Die Galerie Reinhard Hauff freut sich, am Freitag, 24. November ihre erste Einzelausstellung mit der in Hamburg lebenden Malerin Ergül Cengiz (*1975) eröffnen zu können. Ergül Cengiz, die bereits 2004 in der Galerie Reinhard Hauff zusammen mit Henrieke Ribbe und Kathrin Wolf als Mitglied der Künstlerinnengruppe „3 Hamburger Frauen“ in der Gruppenausstellung „twinkle, twinkle“ mit einem Wandgemälde vertreten war, hat an der Mimar-Sinan-Akademie der Schönen Künste in Istanbul, der Akademie der Bildenden Künste in München und an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg studiert. In der Ausstellung „Wahlverwandtschaften“ zeigt Ergül Cengiz eine Reihe neuer Ölgemälde, in denen unüberschaubare Menschenmengen und Tieransammlungen (meist Hunde, Katzen oder Vögel) als ein abstrakt-ornamentales Muster auf der Bildfläche organisiert werden. In dem Maße, in dem Cengiz in diesen Bildern durch Reihung und Verzicht auf tiefenräumliche Perspektivenwirkung die einzelne Figur in die Anonymität des Rapports überführt, verdichten sich ihre häufig in düsteren Farben gehaltenen Bildmotive zu scheinbar ornamental über die Bildfläche rankenden Muster, in denen sich Figuration und Abstraktion harmonisch verbinden.
Geprägt durch ihre türkische Herkunft und durch ihre langjährige intensive Auseinandersetzung mit der islamischen (Nicht-)Tradition der figurativen Malerei, positioniert sich Ergül Cengiz mit ihren Gemälden bewusst zwischen der Kunsttradition des Westens und der der islamischen Welt. Denn dort, wo im Westen traditionell mit narrativen Bildfolgen die Heilsgeschichte illustriert wird, steht in der osmanischen Moschee das Ornament als abstrakte Versinnbildlichung der Suren des Korans. In den größtenteils kleinformatigen Bildern der Ausstellung verarbeitet Ergül Cengiz persönliche Eindrücke, eigene fotografische Vorlagen sowie isolierte Motive aus Büchern wie etwa dem Bildband „50 Jahre Pressefotografie“. Indem sie den Vorder- und Hintergrund ihrer collagiert wirkenden Bildmotive in eine Ebene projiziert, verzichtet sie so weit wie möglich auf die narrative räumliche Wirkung ihrer Vorlagen zugunsten einer flächigen Lesbarkeit der in einem permanenten Schwebezustand gehaltenen Bildkompositionen, die sowohl als abstraktes Ornament als auch als figürliches Bild wahrgenommen werden können. Dass sich dabei Muster und Grund häufig malerisch überlappen und durch Leerstellen in der pastosen Textur der Maloberfläche ein flimmernder Effekt erzeugt wird, verstärkt den Eindruck der Rätselhaftigkeit und inneren Ge- / Verschlossenheit dieser Bilder. Fast auf jedem ihrer Gemälde, auf denen Menschen - häufig in Rückenansicht - dargestellt sind, hat sich die Künstlerin auch selbst porträtiert. Gerade so, als ob sich im Selbstporträt die von Ergül Cengiz ausgelotete Wahlverwandtschaft zwischen der malerischen Tradition des Orient und des Okzident am unmittelbarsten ausdrücken könnte.
Galerie Reinhard Hauff is pleased to announce the opening of the first solo show with the Hamburg based artist Ergül Cengiz (*1975). The young painter was first presented at the Gallery in a 2004 groupshow “twinkle, twinkle“ with a wall painting executed together with Henrieke Ribbe and Kathrin Wolf - a trio also known as the „3 Hamburger Frauen“. Cengiz recently completed her studies at the Mimar-Sinan-Art Academy in Istanbul, at the Academy of Fine Arts in München and at the Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg. In the upcoming exhibition “Wahlverwandtschaften“, Cengiz shows a series of new paintings in which large numbers of people or animals - mainly dogs, cats and birds - intermingle. The picture space flattens crowds upon an abstract ornamental surface. Without regard for perspective, distance and three dimensional references the anonymity of figures reduced to ornament takes on atmosphere from the often sombre and ominous colour schemes which harmoniously convert the figurative into dense, abstract patterns. Cengiz‘ comes with both a Turkish-Muslim background and its “non“ - or “anti-tradition“ for figurative representation, and a German upbringing. For years, her paintings explore the convergence of the two cultural worlds: East and West, Islam and Christianity. Where our fundus of collective images typically illustrated scenes from the Bible, the abstraction of script as ornament is the soul of the Koran and the Muslim world.
Most of Ergül Cengiz‘ paintings are relatively small sized. In them, she brings across memories, impressions, snap-shots of half forgotten events - using sometimes her own photographs, sometimes images from for example the publication “50 Years of Photo Journalism“. In her compositions, background and foreground are so radically foreshortened that any reference to space which might be visible in the photos she works from has been warped into ornamental surface patterns of paint layers optically hovering somewhere slightly over the canvas. Although the visual effect is one of patterned wall paper and abstract ornament, the overall impact is still predominantly that of an over-crowded figurate composition. The artist seeks to fuse worlds of often mutually conflicting influences, for which reducing the figurative to ornament and working with the significance of empty spaces, alternating thick paint layers with thin and transparent ones enhance both the shimmering effect of the paint surface as well as the mystery of these compositions. In almost every painting the artist appears herself somewhere within the composition. Often everybody else is shown from behind. Perhaps this is how the artist represents her position: on the threshold of the painterly tradition of the Orient and the Occident.
Exhibition View: Ergül Cengiz, Wahlverwandtschaften, Galerie Reinhard Hauff, 2006
Exhibition View: Ergül Cengiz, Wahlverwandtschaften, Galerie Reinhard Hauff, 2006
Exhibition View: Ergül Cengiz, Wahlverwandtschaften, Galerie Reinhard Hauff, 2006
Exhibition View: Ergül Cengiz, Wahlverwandtschaften, Galerie Reinhard Hauff, 2006
Exhibition View: Ergül Cengiz, Wahlverwandtschaften, Galerie Reinhard Hauff, 2006
Exhibition View: Ergül Cengiz, Wahlverwandtschaften, Galerie Reinhard Hauff, 2006
Exhibition View: Ergül Cengiz, Wahlverwandtschaften, Galerie Reinhard Hauff, 2006
Exhibition View: Ergül Cengiz, Wahlverwandtschaften, Galerie Reinhard Hauff, 2006
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025