Anne-Lise Coste
11.05.2018 - 27.07.2018
Die Galerie Reinhard Hauff freut sich mit Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), die Einzelausstellung der französischen Künstlerin Anne-Lise Coste (*1973 in Marseille) präsentieren zu dürfen. Coste verfolgt einen radikalen Ansatz in ihrem Leben wie auch in ihrer Kunst, bei dem sich das kreative Potential ihrer Kunst in der spontanen Geste, dem unmittelbar Gesagten, Geschriebenen und Gemalten artikuliert.
Totenköpfe.
Als ich klein war, verbot ich mir selbst, sie zu zeichnen, weil ich dachte, dass dies die Grenze war, die nicht überschritten werden dürfte, ansonsten holt dich der Tod. Die Kraft der Bilder. Nun wird es fast zu einer Obsession, die ich gar nicht will. Der Totenkopf ist ein Selbstporträt, vielleicht sogar ein selbstmitleidiges Selbstporträt ... Ich habe eine große Veranlagung, mich selbst zu bedauern. Sehen Sie: Diese Werke wurden in der Kälte eines dunklen, dunklen Winters gemalt. Mein Körper war kalt, mein Herz war kalt und meine Seele starb. Ich machte einen schrecklichen Fehler, ich machte mir selbst Vorwürfe, ich war verzweifelt. Also habe ich Totenköpfe gemalt. Sie sind keine Stierschädel, es ist mein Schädel und ihr Schädel. Wir haben uns getötet. Das Ego ist die beste Waffe. Danach folgt die Wüste. Oh Georgia O'Keeffe, Friedenswächterin der Blumen, Hügel, des blauen Himmels, der Sonne, des Mondes und der Stierschädel. Es folgt der Kosmos, in dem wir uns befinden, die Stille, die Dinge fangen an zu schweben. Ein Buch, ein Tisch, Treppen, Zweige, Töpfe und Berge, alle aufgehängt. Es erinnert mich an die Decke, die Foujita während seines gesamten Auszugs aufbewahrte. Es handelt sich um eine indigofarbene Decke aus dem 19. Jahrhundert, welche Instrumente für Teezeremonien zeigt und die in der Art eines illustrierten Leitfadens der Kulturen dargestellt werden. Die schwarzen Punkte auf meinen Bildern stammen von 2014/15. Ich verließ New York City und begann ein ganz neues Leben in Südfrankreich. Diese Werke waren meditative Bilder. Es war das erste Mal, dass ich beschloss, eine Regel aufzustellen. Normalerweise hasse ich es und weigere mich zu wissen, was ich im Studio machen werde. Dieses Mal entschied ich aber, dass jede Leinwand von oben links begonnen und rechts unten enden wird, Linien um Linien aus schwarzen Punkten. Danach bin ich zu Blau übergegangen.
Dieser verdammte, kalte, dunkle Winter war so verdammt kalt und dunkel, dass ich keine Kraft fand, die Leinwand auszurollen, Maß zu nehmen, ein Stück abzuschneiden und es an die Wand zu nageln. Ich war wie: „Was kann ich tun, was kann ich tun, wo ist der Ausgang, der Spiegel, die Befreiung?“ Und ich entwickelte diese Punktebilder, die ich Poem 1, 2, 3, 4, 5 nannte ... Ich warf sie zu Boden und griff sie wie eine Beute an. Und die Serie begann. Der Mond, ein Fenster. Ein Stuhl, das Informelle. Ein Buch, Zeit. Mit einem Pastellpinsel umriss ich die Form und mit Öl malte ich diese farbig aus. Lebenszeremonie oder eine Anleitung, wie man das Leben lebt. Setz dich hin und beobachte. Steh auf und fühle dich verloren. Einsamkeit und Unermesslichkeit. Es ist in Ordnung. Es ist schön, weil alles offen ist. Licht. Schwerelosigkeit. Keine Sorgen.
Andere Werke sind malerischer, diese entstanden, so meine ich, als es mir weniger kalt war. Sie tropfen mehr. Sie zeigen mehr. Verzweifelndes Gejammer und Liebesbeschwörungen. BIO DEATH und FUCK la mort. MUNCH und das Fehlen eines IPhone-Ladekabels. La mort en rose. Sie sind zum Ende der Serie nicht so dunkel ... Wissen Sie was? Ich kann nicht aufhören zu hoffen. Ich habe nach der Arbeit an diesen Werken eine Lungenentzündung bekommen. Der Geschmack des Todes in meinem Mund, meine Hoffnungslosigkeit und meine anschließenden Rufe, Leben zu wollen, wurden erhört. Jemand kam und küsste mich. Leidenschaftlich. Ich fühle mich seitdem sehr viel besser (Text: Anne-Lise Coste, Übersetzung ins Deutsche: Cornelia Schuster).
Anne-Lise Coste lebt und arbeitet in Südfrankreich. Sie stellte unter anderem im Centro Botín – Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst – in Santander/Spanien, im Museu de Arte Contemporânea de Serralves in Porto, im Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam, in der Susanne Hilberry Gallery in Detroit, der Anton Kern Gallery, der Nicole Klagsbrun Gallery in New York sowie in der Kunsthalle Lingen, im Helmhaus und Kunsthaus Zürich aus.
Galerie Reinhard Hauff is delighted to announce the solo show Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull) by French artist Anne-Lise Coste (*1973 in Marseille). Coste takes a radical approach in which she articulates – in spontaneous drawn or painted gestures – the randomly said, written or thought.
Skulls.
When I was little, I was forbidding myself to draw them, because I thought it was the line to not cross, if not death will come picking me up. Le pouvoir des images. Now it turns almost into an obsession that I'm not even wanting. Well the skull is a self portrait, maybe certainly, a self pity self portrait ... I have a big tendency to self complaining. Look: These paintings were made in the cold of a dark dark winter. My body was cold, my heart was cold and my soul dying. I made a terrible mistake, I blamed myself, I was in despair. So I painted skulls. They are not bull skulls they are my skull and her skull. We killed each other. Ego is the highest weapon. Then it's the desert. Oh Georgia O'Keeffe, peacekeeper of flowers, hills, blue sky, sun, moon and bull skulls. Then it's the cosmos we are in, le silence, things are floating. A book, a table, stairs, branches, pots and mountains all in suspension. It reminds me the blanket Foujita kept during all his moving out. It's an indigo piece from the 19th century representing tools required for tea ceremonies, they are displayed in the manner of an illustrated guide of general culture. The black dots on my paintings come from 2014/15. I just left NYC and started a ganz new life in the south of France. They were meditative paintings. It was the first time I decided to have a rule working, usually I hate and refuse to know what I'm going to do in the studio. This time I decided each canvas will be starting from top left finishing on the right bottom, lines and lines of black dots. I went into blue ones afterwards.
So this fucking cold dark winter was so fucking cold and dark that I didn't find any strength to open the canvas roll, to take measure, to cut a piece, and to nail it on the wall. I was like: "What can I do, what can I do, where is the exit, the mirror, the liberation?" And I found these dots paintings which were named Poem 1, 2, 3, 4, 5 ... I throw them on the floor and attacked them like a prey. And the series started. The moon, a window. A chair, the Informal. A book, time. With a pastel stick for the design and oil painting for coloring. Life ceremony or a guide of how to live life. Sit down and observe. Stand up and feel lost. Loneliness and Immensity. It's okay. It's beautiful, because it's all open. Light. Weightless. No worry.
Other works are more painterly, it was, I guess when I was less cold. They drip more. They wish more. Despair Lamentations and Love Incantations. BIO DEATH and FUCK la mort. MUNCH and the absence of an IPhone charger. La mort en rose. Not that dark at the end ... You know what? I can't stop hoping. I went through a pneumonia after these works. The taste of death in my mouth, my almost resignation and then my calls to life have been heard. Someone came and kissed me. Passionately. I'm feeling much better since then (text: Anne-Lise Coste.)
Anne-Lise Coste lives and works in Southern France. She has exhibited at, among other institutions, Centro Botín – Museum for Modern and Contemporary Art – in Santander/Spain, Museu de Arte Contemporânea de Serralves in Porto, Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam, Kunsthalle Lingen, Helmhaus and Kunsthaus Zurich.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Ton Crâne, Mon Crâne (Your Skull, My Skull), 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025