Die Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff freut sich mit Tipping Porters Not Allowed, die dritte Einzelausstellung des in Oslo lebenden Künstlerduos LELLO//ARNELL ankündigen zu dürfen. Jørgen Craig Lello & Tobias Arnell arbeiten seit 2003 zusammen und nutzen logisch unterbrochene Gedankengänge, falsche Behauptungen und erfundene Szenarien in ihren Projekten, die untersuchen, wie die Welt interpretiert und verstanden werden kann. Die Konzeption der Weltanschauung ist ein Schwerpunkt ihres konzeptionellen künstlerischen Schaffens.
„Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, noch immer einer Welt der einfachen Fakten anzugehören; aber dieses Gefühl hielt nicht lange an. Irgendetwas tauchte auf und verscheuchte es.“
Joseph Conrad, Herz der Finsternis
1974 führten der von Griechenland unterstützte, rechtsgerichtete Putsch des demokratisch gewählten Präsidenten Zyperns und die darauffolgende türkische Invasion der Insel zur Schließung des internationalen Flughafens von Nikosia. Kurz darauf wurde er als Teil der Pufferzone unter Kontrolle der Vereinten Nationen erklärt. Der Flughafen war erst sechs Jahre zuvor eröffnet worden und das Gebäude – entworfen vom deutschen Architekturbüro Dorsch und Gehrmann – wurde wegen seines gut organisierten und stromlinienförmigen Designs als moderne Errungenschaft gelobt. Heute ist der Flughafen immer noch Teil der inselweiten Pufferzone der UN und hat nach 50 Jahren der Vernachlässigung erheblich unter Korrosion und Verfall gelitten.
In dieser Zeit, die von einer erheblichen Erosion und Herausforderung des westlichen Gesellschaftsprojekts geprägt ist – durch geopolitische Instabilität und ein Wiederaufflammen der Ost-West-Spannungen, Postfaktizität in unseren öffentlichen und politischen Diskursen, Klimawandel, Zunahme autoritärer Sensibilitäten sowie die Folgen des Spätkapitalismus –, lauern Unruhe, Unbehagen und Angst in der kollektiven Psyche.
Für die Künstler hat der Nicht-Ort Nikosia die Funktion eines Dreh- und Angelpunkts für dieses brodelnde Durcheinander von Konzepten innegehabt. Ein esoterisches Fundament, an das man sich anbinden kann und das in seiner leeren, verlassenen Hülle die geisterhaften, ein halbes Jahrhundert alten Konturen von Fragen birgt, die heute wiederbelebt und wiederholt werden. Die liminale und allgegenwärtige Natur von Flughäfen – als Ort und Architektur gleichermaßen – betont die Auswirkungen dieser Ruine und hat tiefgreifende Auswirkungen auf uns selbst, unsere Gesellschaft, unsere Geschichte und unser Schicksal.
LELLO//ARNELL haben während ihrer gesamten Arbeit stets mit Wahrnehmung als Schlüsselkonzept gearbeitet, und ihre Arbeit drehte sich immer um ihre Themen als Betrachtungsplattformen, um unser zeitgenössisches Selbst zu beobachten. Der Begriff der Apokalypse, der ihnen in ihren prägenden Jahren eingeflößt wurde – vertraut, formelhaft, abgenutzt und sogar heroisch – wurde durch etwas Neues ersetzt. Etwas Chaotischeres, Unvorhersehbareres und Fragmentierteres. Etwas, das schwer in Worte zu fassen ist.
Für Tipping Porters Not Allowed bleibt ihre konzeptionelle Methodik bestehen, während ihre Herangehensweise an den Prozess unzusammenhängender und experimenteller geworden ist. Durch eine Reihe von Übungen, Untersuchungen, Skizzen und Beobachtungen haben sie versucht, einer Interpretation ihres zeitgenössischen Standpunkts mit künstlerischen Mitteln Struktur zu verleihen, und zwar durch flüssigere und intuitivere Prozesse als zuvor (Text: LELLO//ARNELL, Übersetzung ins Deutsche: Cornelia Schuster).
LELLO//ARNELL (Jørgen Craig Lello & Tobias Arnell, *1978) sind in den öffentlichen Sammlungen des Astrup Fearnley Museums of Modern Art in Oslo, des Sørlandets Kunstmuseums (SKMU) in Kristiansand, dem International Centre of Graphic Arts (MGLC) in Ljubljana/Slowenien und der Statoil Art Collection vertreten. LELLO//ARNELL haben große öffentliche Aufträge – Kunst am Bau-Projekte – für den Hauptbahnhof in Oslo (2017), die Haugenstua Schule in Oslo (2016), das neue Regionalkrankenhaus in Østfold (2015), die Universität in Oslo (2013), die Norwegian School of Economics in Bergen (2012), das INSPIRIA Science Center in Sarpsborg (2011) sowie das Norwegian Defence Research Establishment (FFI) in Lillestrøm (2010) verwirklicht.
Zur Eröffnung laden wir Sie herzlich am Freitag, den 07. Juni 2024, von 18 bis 21 Uhr ein.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff is delighted to announce Tipping Porters Not Allowed, the third solo show by Oslo-based artist duo LELLO//ARNELL. Jørgen Craig Lello & Tobias Arnell have collaborated since 2003 and use logically broken trains of thought, false statements and fictional scenarios in their examination of how the world is interpreted and understood. Addressing the concept of the world view is a prime focus of their conceptual project.
"For a time I would feel I belonged still to a world of straightforward facts; but the feeling would not last long. Something would turn up to scare it away."
Joseph Conrad, Heart of Darkness
In 1974, the Greek-backed right-wing coup of the democratically elected president of Cyprus, and the ensuing Turkish invasion of the island, led to the shutting down of the Nicosia International Airport. Shortly thereafter, it was declared a United Nations controlled Buffer Zone. The airport had been opened just six years earlier, and the building – designed by the German architecture office Dorsch und Gehrmann – was praised as a modern achievement for its well-organized and streamlined design. Today, the airport is still part of the island-wide UN buffer zone, and has suffered substantial corrosion and decay after 50 years of abandonment.
In this, a time marked by the significant erosion of and challenges to the Western societal project – through geopolitical instability and reignition of East-West tensions, post-truth in our public and political discourses, climate change, increase in authoritarian sensibilities as well as the fallout of late capitalism – uneasiness, discomfort, and dread is looming in the collective psyche.
For the artists, the non-place of Nicosia has held the function of a pivot point for this boiling mess of concepts. An esoteric foundation to tether onto, which holds within its empty, abandoned shell the ghostly, half-century-old contours of questions that are revived and reiterated today. The liminal and ubiquitous nature of airports – as place and architecture alike – emphasizes the impact of this ruin, and holds visceral implications about ourselves, our society, our history, and our destiny.
LELLO//ARNELL have consistently worked with perception as a key concept throughout their practice, and their work has always revolved around their topics as viewing platforms to observe our contemporary selves. The notion of apocalypse, as instilled in their formative years; familiar, formulaic, worn, and even heroic, has been replaced with something new. Something more chaotic, unpredictable, and fragmented. Something which is difficult to put into words.
For Tipping Porters Not Allowed, their conceptual methodology persists, while their approach to process has been more disjointed and experimental. Through a series of practices, examination, sketching and observations, they have attempted to give structure to a reading of their contemporary vantage point through artistic means by way of more fluid and intuitive processes than before (text: LELLO//ARNELL).
LELLO//ARNELL (Jørgen Craig Lello & Tobias Arnell, *1978) have exhibited widely across Europe. Works by the artist duo have been acquired by a number of public and private collections, such as the Astrup Fearnley Museum of Modern Art in Oslo, the Sørlandets Art Museum (SKMU) in Kristiansand, the International Centre of Graphic Arts (MGLC) in Ljubljana/Slovenia and the Statoil Art Collection. LELLO//ARNELL have completed major public commissions for the Oslo Central Station (2017), the Haugenstua School in Oslo (2016), new regional hospital in Østfold (2015), the University of Oslo (2013), the Norwegian School of Economics in Bergen (2012), the INSPIRIA Science Center in Sarpsborg (2011) and the Norwegian Defence Research Establishment (FFI) in Lillestrøm (2010).
We cordially invite you to our opening on Friday, June 7, 2024, from 6 to 9 p.m.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Exhibition view: LELLO//ARNELL. „Tipping Porters Not Allowed“, 2024, photo: Jørgen Craig Lello.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025