In ihrer siebten Einzelausstellung Post Modern Classic in der Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff präsentiert die französische Künstlerin Anne-Lise Coste sowohl die Bandbreite ihrer künstlerischen Praxis als auch deren große Kohärenz.
Die Postmoderne hat uns das Ende der großen Erzählungen und globalen Mythen gelehrt, die uns hätten helfen können, in dieser Welt einen Sinn, ein Ziel, eine Verhaltensweise zu finden.
Wir sind jetzt uns selbst überlassen. Versuchen, mit dem weiterzumachen, was wir haben. Die Arbeiten von Coste zeigen, was übriggeblieben ist: Farben, Ketten, Müll, Schutzmasken, Plastiktüten, Werbeschilder, Liebe, Gestenfreiheit, Bäume.
Man kann ihre Arbeit als ein Konzept der Kunstgeschichte ansehen, wie der Titel der Ausstellung Post Modern Classic mit abstraktem Expressionismus andeutet – überall Sprühfarbe und Graffiti. Aber ihre Arbeiten sind auch Reaktionen auf die Welt, ihre Brutalität, ihre Schönheit, ihre Überreste.
Durch die große Vielfalt der Medien, welche die Künstlerin nutzt, zeigt sich neben der Unmittelbarkeit immer noch die Spontanität. Die verwendeten Techniken erlauben keine Korrektur. In all ihren Arbeiten kann man ihre künstlerische Geste sofort erkennen, als ob es nichts zu verbergen gäbe – keine Raffinesse, keine mögliche Anordnung, wie auf der Suche nach Authentizität mit ihrer Zerbrechlichkeit und ihrer naiven Poetik. Die Gitterbilder, die Ketten als Pochoir nutzen, verwenden dieses Symbol der Gefangenschaft, um es zu einem einfachen Zeichen zu verankern und deren Farben zu einem Regenbogen zu organisieren oder zu einem perfekten einfachen schwarzen Kreis, einer Null, einem Symbol der Leere sowie zu einem Versprechen verwandeln, welches sich erfüllen kann. Bei ihren Kettenbildern scheint es, als wäre diese strenge geometrische Organisation nur dazu da, um besser zu begreifen.
Andere Kunstwerke auf Leinwand werden mit ihrer bunten und lebendigen Sprühtechnik einfach an die Wand getackert. Sie breiten sich auf dem Boden als Installation aus und dienen als „Tischdecke“ für verschiedene Abfälle wie Masken, Plastikflaschen oder Damenbinden. Diese Werke sind Aussagen dessen, was ist, Aussagen über unsere Macht- und Hilflosigkeit, über unseren Versuch, mit dem, was wir haben, zurecht zu kommen. Wir können versuchen, das Ganze verschönernd darzustellen, aber dennoch bleibt es schmutzig, kontaminierend. Und dieser Müll stammt von dem, was die Hygienegesellschaft geschaffen hat, um uns angeblich zu schützen, um uns zu desinfizieren.
Anne-Lise Coste zeichnet in ihren künstlerischen Arbeiten auch mit Bleistift auf großen weißen Flächen, die ebenso mit Sprühfarbe und Collagen aus Fragmenten von Plastiktüten mit Marken-Symbolen geschmückt sind. Auf einem Werk zeigt sich der Bleistift wie die Spur eines Seismografen – eilig hebt und senkt er sich. Die hektischen Linien zeichnen eine unruhige Landschaft, umgeben von grün gemalten Flecken, die bedrohlich wirken. Etwas widersetzt sich auf eine zerbrechliche, und beunruhigende Weise. Diese Werke, wie die meisten von Anne-Lise Coste, befinden sich in Spannung. In einem Alarmzustand – als eine Art Notfall-Signal. Aber sie beinhalten auch die Zeichen für den Ausweg aus der Alarmbereitschaft, die Gründe zu lächeln und um wieder aufzustehen.
Je t’aime, 2021 sowie die anderen großen Leinwände von Anne-Lise Coste fungieren wiederum als Zeichen der Hoffnung, da sie uns Liebe und Schönheit auf ihre einfache, einleuchtende Weise präsentieren. Wir müssen uns der Schätze bewusst sein, ungeachtet dessen, was uns umgibt, dessen wir uns sicher sein müssen. Es ist das, was uns bleibt, zuvorderst und vor allem (Text: Pauline Faure, Leitende Kuratorin, MO.CO. Montpellier Contemporain, Übersetzung ins Deutsche: Cornelia Schuster).
Parallel zur Einzelausstellung Post Modern Classic in der Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff präsentiert das Kunsthaus Baselland in Muttenz/Basel, Schweiz, eine große Einzelausstellung Anne-Lise Coste.Poem Police der Künstlerin vom 8. April bis zum 17. Juli 2022.
Anne-Lise Coste (*1973 in Marseille, Frankreich) lebt und arbeitet in Südfrankreich. Sie stellte unter anderem im Centro Botín – Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst in Santander/Spanien, im Museu de Arte Contemporânea de Serralves in Porto, im Museum Boijmans van Beuningen in Rotterdam, in der Susanne Hilberry Gallery in Detroit, der Anton Kern Gallery und der Nicole Klagsbrun Gallery in New York, in der Kunsthalle Lingen, im Helmhaus und Kunsthaus in Zürich sowie im Kunsthaus Baselland in Muttenz/Basel aus.
Ihr künstlerisches Werk wurde in zahlreichen Publikationen veröffentlicht, wie zum Beispiel 2003 Anne-Lise Coste. Non im Patrick Frey Verlag, 2006 Annelise Coste. 18 Heads of 2006 von Heiner Schepers für den Kunstverein Lingen, 2008 Institucional and Poetic Violence. Anne-Lise Coste, Tatjana Doll and Erik van Lieshout für die gleichnamige Ausstellung im Museu Serralves, Porto, Portugal, 2008 Anne-Lise Coste. Remember von Anne-Lise Coste und Ulrich Loock, 2014 Anne-Lise Coste. Où suis-je von Serena Qiu sowie 2017 Anne-Lise Coste. Oil Paintings and Pastel drawings in Zusammenarbeit mit dem Helmhaus Zürich, Lullin+Ferrari und dem Nieves Verlag.
Zum Soft Opening laden wir Sie herzlich am Freitag, den 25. März 2022, von 14 bis 20 Uhr ein.
*Abbildung: Anne-Lise Coste Post Modern Classic, 2022, Sprühfarbe auf Sommerkleid, Bildnachweis: Nikos Markou.
In Post Modern Classic, the 7th solo exhibition by the French artist Anne-Lise Coste at the Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff, she shows both the range of her practice and its great coherence.
Post-modernism has taught us the end of the great narratives and global myths that could have helped us finding a meaning in this world, a goal, a way to behave.
We are now left to ourselves. Trying to go on with what we have. Anne-Lise Coste’s works show what is left: colors, chains, rubbish, protection masks, plastic bags, commercial signs, love, freedom of gestures, trees.
One can see her work through concepts of art history as the title of the show suggests, with abstract expressionism, all over, spray paint, graffiti. But her works also are reactions to the world, its brutality, its beauty, its left-overs.
Through the great variety of the mediums, the spontaneity still shows, along with the immediacy. The techniques used will not allow correction. In all of her works, one can see the gesture, as if there was nothing to hide and no sophistication, no possible arrangement, as in a quest for authenticity, with its fragility, its naïve poetics. The grid paintings using chains as a pochoir organizes the colors, and uses the symbol of imprisonment to make it a simple sign, that one can twist into a rainbow, or into a perfect simple black circle, a zero, emptiness as well as a promise of fulfilling. In these chain paintings, it is as if the strict geometrical organization was just there to better be spoiled.
Other canvases are simply stapled on a wall, with their colorful and chaotic spray paint. They overflow on the floor, serving as tablecloth for different rubbishes, such as masks, plastic bottles, or menstrual pads. These works are like statements of what is, of our power and helplessness, of our trying to do with what we have. We can try to embellish, but we are also filthy, contaminating. And this rubbish comes from what hygienist society has created to supposedly protect, to make us sanitized.
Anne-Lise Coste also uses pencil on big white surfaces adorned by some spray paint and collage of fragments of plastic bags showing brands or symbols. On one painting the pencil is like a seismograph, it stresses up and down in a kind of hurry. The hectic lines draw a frantic landscape surrounded by green painted spots that look threatening. Something is resisting, in its fragile, worried way. These works as most of Anne-Lise Coste’s are in tension. As though there was some kind of emergency and alarm. But they also include signs of a way out, of reasons to smile and stand.
Je t’aime, 2021 and the other big loose canvases act as these signs of hope, as love and beauty are here. In their simple evident way. We need to be conscious of the treasures, despite what surrounds us of which we need to be aware. It is what we have left, over everything else and foremost (text: Pauline Faure, senior curator, MO.CO. Montpellier Contemporain.)
Parallel to the solo exhibition Post Modern Classic in the Elisabeth & Reinhard Hauff gallery, the Kunsthaus Baselland in Muttenz/Basel, Switzerland, is presenting a large solo exhibition Poem Police by Anne-Lise Costefrom April 8 to July 17, 2022.
Anne-Lise Coste (*1973 in Marseille, France) lives and works in Southern France. She has exhibited at, among other institutions, Centro Botín – Museum for Modern and Contemporary Art – in Santander/Spain, Museu de Arte Contemporânea de Serralves in Porto, Museum Boijmans van Beuningen in Rotterdam, Susanne Hilberry Gallery in Detroit, Anton Kern Gallery and Nicole Klagsbrun Gallery in New York, Kunsthalle Lingen, Helmhaus and Kunsthaus in Zurich and Kunsthaus Baselland in Muttenz/Basel.
Her artistic work has been published in numerous publications, such as in 2003 Anne-Lise Coste. Non in Patrick Frey Verlag, 2006 Annelise Coste. 18 Heads of 2006 by Heiner Schepers for the Kunstverein Lingen, 2008 Institutional and Poetic Violence. Anne-Lise Coste, Tatjana Doll and Erik van Lieshout for the exhibition of the same name at the Museu Serralves, Porto, Portugal, 2008 Anne-Lise Coste. Remember by Anne-Lise Coste and Ulrich Loock, 2014 Anne-Lise Coste. Où suis-je by Serena Qiu and in 2017 Anne-Lise Coste.Oil Paintings and Pastel drawings in collaboration with Helmhaus Zurich, Lullin+Ferrari and Nieves Verlag.
We cordially invite you to our soft opening on Friday, March 25, 2022, from 2 to 8 PM.
*Image: Anne-Lise Coste Post Modern Classic, 2022, spray paint on Summer dress, poto credit: Nikos Markou.
Anne-Lise Coste: Untitled (Peinture poubelle 4), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Peinture poubelle 4), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Peinture poubelle 3), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Jacket in rainbow colours), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Peinture poubelle 1), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Peinture poubelle 2), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Jacket in rainbow colours), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Peinture poubelle 2), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Peinture poubelle 1), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Anne-Lise Coste: Untitled (Peinture poubelle 4), 2022, in Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Anne-Lise Coste. Post Modern Classic, 2022, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025