Jochen Lempert
10.06.2005 - 31.07.2005
Die Galerie Reinhard Hauff freut sich, im Rahmen des diesjährigen Stuttgarter Fotosommers das erste gemeinsam Ausstellungsprojekt der beiden in Hamburg lebenden Künstler Peter Piller (*1968) und Jochen Lempert (*1958) präsentieren zu können. Beide Künstler, deren Arbeiten im vergangenen Jahr unter anderem auf der 6. Internationalen Foto-Triennale in Esslingen zu sehen waren, beschäftigen sich in ihrem Werk auf ganz unterschiedliche Weise mit Fragen der Archivierung und Neuordnung vorgefundener bzw. selbst aufgenommener Fotografien. In der Ausstellung „Phänotypologie“ stellen die beiden Künstler eine gemeinsame Auswahl an Aufnahmen mit Tiermotiven vor, die sie gemäß den ihrer Arbeit eigenen - durchaus humorvollen - Kriterien der Ordnung und thematischen Reihung aus ihren jeweiligen Bildarchiven zusammengestellt haben.
Durch diese einmalige Zusammenarbeit in der Auswahl und Inszenierung ihrer Arbeiten ergeben sich völlig neuartige Perspektiven auf den konzeptuellen Umgang von Peter Piller und Jochen Lempert mit Fotografie. Die Arbeit von Peter Piller, der in letzter Zeit vor allem durch die Neuordnung eines von ihm erworbenen Archivs mit Luftbildern von Einfamilienhäusern bekannt geworden ist, basiert dabei im wesentlichen auf der Beschäftigung mit gesammelten und archivierten Fotografien. Jahrelang hat er aus allen möglichen Regionalzeitungen Abbildungen gescannt und nach Überbegriffen wie „Tatwerkzeuge“, „Schießende Mädchen“ oder „In Löcher blicken“ sortiert (siehe www.peterpiller.de). Die teilweise im Revolver-Verlag als „Archiv Peter Piller“ erschienenen Motivgruppen schärfen gerade durch die Nebensächlichkeit der Kriterien ihrer Auswahl, die für den Fotografen im Augenblick der Aufnahme oder den Redakteur bei der Bebilderung eines Artikels kaum Ausschlag gebend waren, den Blick auf das, was Walter Benjamin den „Sinn fürs Gleichartige“ der Fotografie genannt hat. Gerade dieser durch die Fotografie ermöglichte Blick des vergleichenden Sehens ist es, der auch den Arbeiten des studierten Biologen Jochen Lempert zu Grunde liegt. Anders als Piller arbeitet Jochen Lempert nicht mit gefundenen, sondern mit eigenen Fotografien. In diesen steht - meist in schwarzweiß und eigenhändig abgezogen - das Tier in allen seinen Erscheinungsformen vom ausgestopften Exponat naturhistorischer Sammlungen bis zum Plüsch- oder Haustier im Mittelpunkt. Lemperts Ansatz, bei dem sich naturkundliches Interesse mit der assoziativen künstlerischen Wahrnehmung des Fotografen mischt, geht dabei stets von der bildlichen Erscheinung seines „Forschungs“- Objektes aus. Wie Piller bedient sich Lempert bei der Kombination seiner Bildserien einer Typologie von Ähnlichkeiten, die auch in „Phänotypologie“ das der Auswahl der Arbeiten zu Grunde liegende Strukturprinzip der Ausstellung darstellt.
In the context of the Stuttgart Photo Summer, Galerie Reinhard Hauff is pleased to present the first joint exhibition of the two Hamburg artists Peter Piller (*1968) and Jochen Lempert (*1958). Both artists - whose works could be seen last year at the 6th International Photo-Triennale in Esslingen - explore the new visual, thematic and conceptual possibilities of different systems of archiving and/or organising found images, as well as self made photos. In the gallery show „Phänotypologie“ both artists present a selection of animal motives drawn from their respective photoarchives and put together according to various personalised criteria. The „new order“ resulting from this particular collaboration opens totally different- often humerous - perspectives in the artists‘ conceptual treatment of photography.
Peter Piller‘s work gained widespread attention through his particular organisation and presentation of a large documentation of aerial views of single family houses which he had acquired and restructured. This body of work exemplifies a method in which for years he primarily used photos from collected archives and all sorts of images scanned from various regional newspapers. The material was sorted and grouped in categories with headings such as „Sleeping houses“, „Shooting Girls“ or „Looking into Holes“ (please also see www.peterpiller.de). A number of these motive groups were published by Revolver-Verlag as the „Peter Piller Archive“. Characteristic for them is that they sharpen the perception of what Walter Benjamin called the „appreciation of similarity“ through re-focussing on those unintentionally repeated visual trivialities that bind them together in motive groups, but which were totally accidental to the photographer‘s and the picture editor‘s reasons for creating or displaying the motive in the first place. The original illustrative message no longer has much - if anything - in common with this whole new set of illustrations which become loaded with social commentary. Particularly photography facilitates seeing with an eye for comparison, and this is why it is central to the work of the educated Biologist Jochen Lempert. Differently from Piller, however, Jochen Lempert does not use found photos but his own - mostly black/white - photographs featuring animals in all forms of appearance ranging from the stuffed exhibits in natural history collections, to furry toys and pets. In these works on paper, Lempert mixes keen scientific observations with artistic, associative perception when portraying the objects of his natural history research experiments. Like Piller, Lempert uses in the combination of his picture series a typology of similarities which are also the structuring principle in the selection of the works included in „Phänotypologie“.
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition View: Peter Piller / Jochen Lempert, Phänotypologie, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025