Nourish your doubt ist die fünfte Einzelausstellung des in Berlin lebenden Künstlers Frank Ahlgrimm (*1965, Rerik, Deutschland) in der Galerie Reinhard Hauff. Seine großformatigen Werke – in der für ihn typischen Mischtechnik aus Collage, Öl, Lack- und Acrylmalerei – kombinieren abstrakte sowie figurative Elemente mit impulsiven Farbtexturen, illusionistisch gesprühten Farbflächen und plakativen Schriftzügen.
Ahlgrimm lädt zum Zweifeln ein – Pflege deine(n) Zweifel, 2019 (nourish your doubt(s)). Aber an was soll der Betrachter seiner Werke zweifeln und was soll er hinterfragen? Die Komposition von Bild und Schrift, das Kunstwerk an sich, oder gar an sich selbst, da sich die Arbeiten Ahlgrimms nicht ad hoc erschließen lassen? Die Titel, die Motivik sowie die plakativen Schriftzüge geben dem Betrachter vermeintliche Anhaltspunkte, was ihm der Künstler mitteilen möchte. Allerdings führt er uns auf eine Fährte, die nicht unbedingt immer die richtige sein muss und sich schlussendlich auch als falsch herausstellen kann. Manch’ ein Titel sowie ein Schriftzug stellen eine gewisse Hilfestellung zur Erschließung des Werks dar, bei anderen ist dies aber nicht der Fall. „Die Verknappung sprachlicher und anderer gestalterischer Mittel kommt dem Denkmüden und Unempfindlichen stets zupaß“, so Max Goldt, ein deutscher Schriftsteller und Musiker. „Der Reduktionismus wird seit Jahrzehnten als künstlerisches Allheilmittel gepriesen, und diejenigen, die es lieben, sich von Knappheit berieseln zu lassen, vertreiben eventuelle Zweifel nur allzugern, indem sie jene paradoxe Spruchweisheit bemühen, nach der es ja stets das Einfache sei, das am schwierigsten zu machen und daher eh am besten. Eine Lüge ersten Ranges. Wozu hat sich die Menschheit bis ins 21. Jahrhundert gequält? Damit Sie am Ende an rohen Kartoffeln erstickt.“
In der Arbeit See True, 2019 wird der Betrachter aufgefordert, dass er die Wahrheit erkennen soll. Aber von welcher Wahrheit ist die Rede? Was für einen Masterplan (The creator has a master plan) hat uns der Künstler zurecht gelegt? Auf was soll man sich in der Ausstellung einlassen? Welche Strategie hat der Künstler entwickelt und welche Vorschläge unterbreitet er uns? Der Betrachter soll unabhängig sowie selbstständig (Independent) agieren und sich nicht vom Künstler in die Irre führen lassen. Obwohl sein Werk too big to fail, 2019 behauptet, dass manches oder manch’ einer zu groß und zu mächtig sei, um zu scheitern, impliziert die Aussage eine gewisse Ironie, denn wer sich mit Kunst tagtäglich auseinandersetzt, weiß, dass das Scheitern dazu gehört, und dass man daraus meist stärker und weiser emporsteigen wird.
Das Motiv des Krokodils stammt aus einem alten Fotoband des Künstlers. Ahlgrimm nutzt in seinen Werken immer wieder die Methode der Collage, wie auch in seiner Serie Social Jetlag, die er erstmalig 2010 präsentierte. Sie entstand aus A4-Collagen, die der Künstler auf Vinyl (260 x 200 cm) drucken ließ. „Das Schlafverhalten an Arbeitstagen und dem, was die innere Uhr diktiert, führen zu einem ‚social jetlag’“, so Till Roenneberg – Professor am Institut für Medizinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. „Der soziale Jetlag kann weit reichende Folgen für die Gesundheit und dieLeistungsfähigkeit der Betroffenen haben. Er ist dem Jetlag vergleichbar, den wir nach Flügenüber Zeitzonen erfahren, nur begleitet er die Betroffenen meist ein Leben lang.“ Ahlgrimm möchte uns also nicht diktieren, was wir sehen oder verstehen sollen. Er möchte, dass wir eigenständig unsere Meinung über sein Werk bilden – reflektieren, nachdenken, zweifeln sowie uns über das Gesehene und Verstandene miteinander austauschen und diskutieren.
Frank Ahlgrimms Werke sind bereits in zahlreichen international renommierten Sammlungen vertreten (Text: Cornelia Schuster).
Zur Ausstellungseröffnung und zum Art Alarm laden wir Sie herzlich am Samstag, den 21. September 2019, von 11 bis 21 Uhr zu Bier und Wein ein.
Nourish your doubt is the fifth solo exhibition of Berlin-based artist Frank Ahlgrimm (*1965, Rerik, Germany) at Galerie Reinhard Hauff. His large-format paintings – typically mixing collage, oil, lacquer and acrylic on canvas – combine figurative and abstract elements in compositions of illusionistically sprayed, sculpted color surfaces and striking lettering.
Ahlgrimm wants to invite doubt – nourish your doubt(s), 2019. But what exactly does he want the viewer to doubt and critically question in his works – and maybe generally speaking? The meaning of image and writing, the work of art in itself, or even him/herself – the spectator and observer's position or point of view? Ahlgrimm's compositions cannot be accessed immediately. Of course, the titles, the motifs and the striking text fragments give the viewer some clues as to what the artist wants to express. However, he leads us down a path that is not necessarily the right one, certainly not the only one and possibly the wrong one. Many a title and inscription provide some insight into the origin and development of the work, but others don't necessarily. "Minimalist linguistic and other creative expressions are always user friendly for the intellectually lazy and insensitive," says Max Goldt, a German writer and musician. "Reductionism has been praised as an artistic cure-all for decades, and those who love to keep all things simple love to claim that it is always the simplest that is ultimately the most difficult and the best. A lie of the first order. Why has mankind struggled and suffered all along into the 21st century? To choke on raw potatoes?"
In the work See True, 2019, the viewer is asked to recognize a truth. But what truth? What kind of master plan (The creator has a master plan) does the artist have in mind? What strategy has the artist developed and what suggestions does he propose? The viewer must think individually as well as independently (Independent) and not be dictated by the artist. Although his work, too big to fail, 2019, claims that some or someone are too big and too powerful to fail, the statement implies a certain irony, because anyone who deals with creative endeavors on a daily basis knows that failure is part of improving and succeeding, and that one usually rises stronger and wiser.
Whereas the painted motifs of the crocodile are taken from an old photo book of the artist, the collage method is used again and again in Ahlgrimm's oeuvre. The series Social Jetlag, first presented in 2010 was created from A4 collages, which the artist then reworked, enlarged and printed on vinyl (260 x 200 cm). "The discrepancy between work and free days, between social and biological time, can be described as 'social jetlag',"says Till Roenneberg – Professor at the Institute for Medical Psychology at the Ludwig-Maximilians-University Munich. "Social jetlag can have far-reaching consequences for the health, social and professional performance of those affected. It is comparable to the jetlag that we experience after flying over time zones, but it usually accompanies those affected not for a short period but for a lifetime." Ahlgrimm does not want to dictate what we should see or understand. He wants us to form our own opinion about his work – to reflect, to think, to doubt and to discuss what we see and understand.
Frank Ahlgrimm's works are represented in numerous internationally renowned collections (text: Cornelia Schuster, translation to English: Elisabeth Hauff.)
You are cordially invited to the exhibition opening and to the Art Alarm with beer and wine on Saturday, September 21st, 2019 from 11 am to 9 pm.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm. nourish your doubt, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025