„Aber gewiss für die Gegenwart, welche das Bild der Sache, die Kopie dem Original, die Vorstellung der Wirklichkeit, dem Schein dem Wesen vorzieht… heilig ist ihr nur die Illusion, profan aber die Wahrheit. Die Heiligkeit steigt in dem Maße, wie die Wahrheit ab- und die Illusion zunimmt, so dass der höchste Grad an Illusion zum höchsten Grad an Heiligkeit wird.“― Ludwig Andreas von Feuerbach (1804 – 1872) in „Das Wesen des Christentums“, 1841.
Die Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff freut sich, die zweite Einzelausstellung Lies and Illusions des italienischen Künstlers Gioele Amaro (*1986 in Reggio Calabria, Italien) zu präsentieren. Zwischen Paris und Mailand lebend definiert er sich selbst als digitalen Maler, denn er behandelt die Pixel genauso geschickt, wie ein Maler die Leinwand mit seinem Pinsel, obwohl Amaro keinen realen Pinsel schwingt.
Amaros Werke repräsentieren ein Crossover verschiedener künstlerischer Prozesse der realen sowie digitalen Welt. Aus einem digitalen, entmaterialisierten Kunstwerk auf einem Tablet wird ein reales, physisches Gemälde auf einer Leinwand. Real und virtuell, atmosphärisch und fließend im digitalen Raum zu materiell und haptisch im Realen – seine künstlerischen Arbeiten zeichnen sich durch eine perfekte Illusion sowie anamorphe, vereinfachte Formen und virtuelle dreidimensionale Effekte aus. In seinen Werken werden die Welten miteinander vereint – die reale und die digitale. Die kreativen Möglichkeiten, die einem Künstler in der physischen Welt zur Verfügung stehen, erscheinen als nichts im Vergleich zu der außergewöhnlichen Fülle von digitalen Simulationen in der digitalen Welt. Das digitale Universum ahmt perfekt und täuschend echt die Realität nach. Wir erleben also einen Rollentausch und ein konsequentes Streben nach Virtualität in der Kunstwelt, um die perfekte Perfektion hervorzurufen. Das Natürliche und das Virtuelle verschmelzen miteinander und virtuell erstellte Illusionen beginnen mit unseren realen Sinnen zu spielen.
In Lies and Illusions wurden die Motive des Impressionismus und des Expressionismus zu einer visuellen Chimäre vom Künstler zum Leben erweckt. Seine Werke stellen die Geschichte der Malerei in Frage, indem sie eine neue Konversation in der Kunstgeschichte in Gang bringen. Darf man digital entstandene Kunstwerke tatsächlich mit „echten“ Kunstwerken vergleichen, denn die Möglichkeiten, welche die heutigen Technologien bieten, sind denen der traditionellen, künstlerischen Mittel weit überlegen. Amaro irritiert und beeinflusst den Realitätssinn des Betrachters in seinen Werken so sehr, dass dieser sich immer wieder die Fragen stellen muss, ob seine Wahrnehmung ihn täuscht oder ob es sich bei seinen Kunstwerken tatsächlich um klassische Malerei oder um einen digitalen Ausdruck auf Leinwand handelt (Text: Gioele Amaro und Cornelia Schuster, Übersetzung ins Deutsche: Cornelia Schuster).
Zur Eröffnung laden wir Sie herzlich am Freitag, den 24. März 2023, von 18 bis 21 Uhr ein.
"But certainly for the present age, which prefers the image to the thing, the copy to the original, representation to reality, the appearance to the being... illusion only is sacred, truth profane. Nay, sacredness is held to be enhanced in proportion as truth decreases and illusion increases, so that the highest degree of illusion comes to be the highest degree of sacredness."― Ludwig Andreas von Feuerbach (1804 – 1872) in "The Essence of Christianity", 1841.
The Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff is pleased to present the second solo show Lies and Illusions by Italian artist Gioele Amaro (*1986 in Reggio Calabria, Italy). Living between Paris and Milan he defines himself as a digital painter, and handles pixels with a painter's skill, although Amaro isn't wielding a real brush.
Amaro's works represent a crossover of various artistic processes in the real and digital world. A digital, dematerialized work of art on a tablet becomes a real, physical painting on a canvas. Real and virtual, atmospheric and flowing in the digital space to material and haptic in the real – his artistic works are characterized by a perfect illusion as well as anamorphic, simplified forms and virtual three-dimensional effects. In his works, the worlds are united – the real and the digital one. The creative possibilities available to an artist in the physical world seem nothing compared to the extraordinary wealth of digital simulations in the digital world. The digital universe perfectly and deceptively mimics reality. We thus witness a reversal of roles and a consequent pursuit of virtuality in the art world to evoke the perfect perfection. The natural and the virtual are blending and virtually created illusions begin to play with our real senses.
In Lies and Illusions, the motifs of Impressionism and Expressionism were brought to life by the artist in a visual chimera. His works question the history of painting by starting a new conversation in the art history. Is it allowed to compare digitally created works of art with "real" works of art, because the possibilities offered by today's technologies are far superior to those of traditional artistic means. Amaro irritates and influences the viewer's sense of perception to provoke the question of whether the works of art by him are actually classical paintings – or digital expressions on canvas (text: Gioele Amaro and Cornelia Schuster.)
We cordially invite you to our opening on Friday, March 24, 2023, from 6 to 9 p.m.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „Selected Works“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „Selected Works“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „Selected Works“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „IllMakeYouAStar“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „Monethko“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „IllMakeYouAStar“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „BlockedLove“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „IMissYou“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „BlockedLove“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „IMissYou“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Gioele Amaro’s „BlockedLove“, 2023 in „Lies and Illusions“ 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Gioele Amaro. „Lies and Illusions“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025