Der Körper – das Zuhause unserer Emotionen. Das Setting – ein dunkler, immersiver Raum ohne sichtbare Türen, Wände oder Decke. Wie der Ort unserer Emotionen, unseres Unterbewusstseins. Die Akteure – anonyme Männer und Frauen unterschiedlichen Alters, gekleidet in nachhaltiger Freizeitkleidung. Es existieren keine sichtbaren Attribute von Schönheit, Macht, Reichtum und Statushierarchien. Die Teilnehmer führt eine gemeinsame Suche nach Verbindung und Intimität als lehrbare Disziplin zusammen, ein Kurs in grundlegender Selbstoptimierung.
Intimität – das Gefühl einer engen, persönlichen Beziehung und Zugehörigkeit. Intimität als Gegenteil von Einsamkeit und Isolation – Gefühle emotionalen Schmerzes. Einsamkeit wächst zu einer globalen „Epidemie“ heran. Das Heilmittel ist die menschliche Verbindung zueinander. Lässt sich Intimität denn trainieren?
Bring mir bei, was ich fühle und wie ich es ausdrücken soll, denn ich weiß nicht, was ich fühle und was ich fühlen soll, aber ich fühle etwas und möchte mehr davon: „Me, myself and I“ – ich bin zu oft schmerzhaft von mir selbst getrennt.
Eine Kakofonie von Stimmen
Das „Geistige“ wird akzentuiert, dargestellt in dem, was wir als charakteristisch für ein rituelles Zeremoniell wahrnehmen: Dunkelheit und Obskurität. Hypnotische und überaus milde Stimmen von denen, die vor uns im Nirvana angekommen sind. Sie ermutigen die Betroffenen, schwer zu atmen und all ihre Frustration in lautem, aggressivem, selbstbewusstem Schreien auszudrücken – NEIN ist das Schlüsselwort. Unkörperlich – asexuell. Konfrontation und Vorwürfe. Was ist los? Ein Mann, der lautlos und mutig in der Menge weint. Männer, die sich gegen Frauen stellen, nähern sich, weichen zurück, werfen sich in Unterwerfungsgesten auf den Boden, da sie den Wunsch nach Vergebung für all ihre missbräuchlichen sowie gewalttätigen männlichen Privilegien und Geschlechterdiskriminierungen haben, die sie in der Vergangenheit gegenüber Frauen signalisierten. Sie möchten ihre Dankbarkeit gegenüber den Frauen zeigen, die wiederum ihre Wut und die Ungerechtigkeit den Männern gegenüber ausdrücken. Zufällig gebildete Paare in persönlichen, „sicheren“ Begegnungen, die gegenseitige Verletzlichkeiten aufdecken, die beruhigende, nicht aufdringliche Berührungen als gegenseitige Heilung nutzen. Oberflächenkontakt. Lenkt das Licht auf die Gesichter der Erleuchteten.
Lass es raus. Überschütte Fremde mit Intimität, obwohl wir eigentlich nur in Interaktion mit uns selbst sind. Das Zeigen von Intimität als Ersatz für die „echte“. Wir sind hier, um an unserem Schmerz zu arbeiten. Deshalb praktizieren wir achtsame Bewegung als Medizin. Es ist die Reise zu einer emotionalen Heilung und Transformation. Wir strahlen erleuchtete Spiritualität aus. Ich sehe Dich. Wir sind alle eins. Jung, intelligent, schön – alt, unintelligent, runzlig – inmitten dieser universellen Gefühle existentialistischen Schmerzes.
Berühren, schreien, sich miteinander verbinden und gegenseitig heilen. Das ist das Versprechen. Wir feiern die Intimität mit Fremden und hoffen auf ein spirituelles Erwachen. Aber die Probleme des menschlichen Zustands sind ewig dieselben: ein grundlegendes Bedürfnis, sich verbinden zu wollen und zueinander zu gehören. Gibt es denn schon ein „Wie man nicht einsam ist“? Gibt es denn schon eine App für „optimale Zugehörigkeit/Zusammengehörigkeit“?
Wir freuen uns, dieses neue 17-minütige Video It is true because I feel it der deutschen Künstlerin Julika Rudelius (*1968) zu präsentieren, welches während des strikten Covid Lockdowns entstanden ist und großzügig von NEUSTART KULTUR und Stiftung Kunstfonds gefördert wurde. Tauchen Sie in ein emotionales Universum ein, welches von der Künstlerin extrem physisch ins Bild gesetzt wurde. Fühlen Sie selbst, was Sie von diesem Dilemma des 21. Jahrhunderts halten. Fühlen Sie, ob es wahr ist. Parallel zu diesem Film zeigen wir Rudelius’ Videoinstallation Adrift aus dem Jahr 2008, die sich ebenfalls mit dem Thema Meditation und hypnotischer Trance auseinandersetzt.
Rudelius’ Arbeiten wurden in bedeutenden musealen Kontexten gezeigt – wie zum Beispiel der Tate Modern, London, dem Centre Culturel Suisse, Paris, dem Kunsthaus Glarus, Schweiz, dem Stedelijk Museum Bureau, Amsterdam und dem Frans Hals Museum in Haarlem, Niederlande (Text: Elisabeth Hauff, Übersetzung ins Deutsche: Cornelia Schuster).
Zum Soft Opening laden wir Sie herzlich am Freitag, den 10. September 2021, von 14 bis 20 Uhr ein.
Die Einzelausstellung It is true because I feel it von Julika Rudelius wird von NEUSTART KULTUR und Stiftung Kunstfonds gefördert.
2-G-Regel!
Zutritt zur Galerie erhalten nur vollständig Geimpfte oder Getestete mit FFP2-Maske!
Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein!
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!
The body – house of our emotions. The setting – a dark, immersive space without visible doors, roof, walls. Like the home of our emotions or the subconscious. The players – anonymous men and women of various ages dressed in eco-friendly leisure wear. No visible attributes of beauty, power, wealth and status hierarchies. The participants are brought together by a common search for connection and intimacy as a teachable discipline, a course in basic self-optimizing.
Intimacy is a feeling of being in a close, personal relationship and belonging. Intimacy is the opposite of loneliness and isolation, which is a feeling of emotional pain. Loneliness is growing into a global "epidemic". The cure is human connection. Can intimacy be trained?
Teach me what I feel and how to express it, because I don’t know what I feel and what I should feel, but I feel something and I want to feel more and better in my universe: me, myself and I – we’re often painfully disconnected.
A cacophony of voices
The "spiritual" is accentuated, depicted in what we perceive as ritual ceremonial: Darkness and obscurity. Hypnotic and excessively mild voices from those who have arrived before us in Nirvana. Encouraging sufferers to breathe heavily and express all frustration in loud, aggressive, assertive screaming – NO being the key word. Unphysical – asexual. Confrontation and accusations. What’s going on? A man silently and courageously crying in the crowd. Men lined up against women, approaching, recoiling, throwing themselves on the floor in prostate gestures indicating a desire for forgiveness of all abusive male privileges and gender discriminations. Voicing thankfulness to women voicing rage and injustice. Ad-hoc couples in face-to-face, safe encounters, exposing mutual vulnerabilities, and exploring soothing, non-intrusive touching as healing. Surface contact. Shine the light on enlightened faces.
Let it all out. Try an eruptive outpouring of stranger-directed intimacy although we’re actually only in excessive interaction with ourselves. "Display Intimacy" as a substitute for real intimacy. We’re here to work on our pain. So we practice mindful movement as medicine. It’s the journey to emotional healing and transformation. We beam enlightened spirituality. I see you. We’re all one. Young, intelligent, beautiful – old, unintelligent, wrinkled – in the throes of those universal feelings of existentialist pain.
Touch, scream, connect and heal. That’s the promise. We are celebrating intimacy with strangers, hoping for a spiritual awakening. But the problems of the Human Condition are eternally the same: a fundamental need to connect and belong. Is there a How Not To be lonely – yet? Is there an App for Better Belonging – yet?
We’re delighted to present this new 17 minute video by German artist Julika Rudelius (*1968) It is true because I feel it, made during strict Covid lockdown times and generously supported by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds. Immerse yourself into emotional universe rendered extremely physical by the artist. Feel for yourself what you think of this 21st Century dilemma. Feel if it is true. Parallel to this film, we’re showing Rudelius’ 2008 video installation Adrift also exploring the theme of meditation and hypnotic trance.
Rudelius’ work has been shown in important museum contexts – such as the Tate Modern, London, the Centre Culturel Suisse, Paris, the Kunsthaus Glarus, Switzerland, the Stedelijk Museum Bureau, Amsterdam, and the Frans Hals Museum in Haarlem, The Netherlands (text: Elisabeth Hauff.)
We cordially invite you to the soft opening on Friday, September 10th, 2021 from 2 to 8 pm.
The solo exhibition It is true because I feel it by Julika Rudelius is sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
2-G-Rule!
Access to the gallery is only granted to those who have been completely vaccinated or tested!
FFP2-mask is obligatory! The test should not be older than 24 hours!
Thanks for your understanding!
Sponsoren:
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Film Still: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Exhibition view: Julika Rudelius. „It is true because I feel it“, 2021, photo: Bernhard Kahrmann, sponsored by NEUSTART KULTUR and Stiftung Kunstfonds.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025