Group show featuring Markus Amm, Lasse Schmidt Hansen, Anthony Howard, Simon Dybbroe Møller, Kerstin Stoll, Pernille Kapper Williams. Curated by Philipp Ziegler
25.11.2005 - 31.01.2006
Im ersten seiner 35 berühmten „Sentences on Conceptual Art“ stellt der amerikanische Künstler Sol LeWitt 1969 fest: „Conceptual artists are mystics rather than rationalists. They leap to conclusions that logic cannot reach.“ Jenseits der Tradition, die in der Infragestellung des Kunstwerks als geschlossenes, physisch präsentes Gebilde die Diskrepanz zwischen Idee und ausgeführtem Werk in ihren Mittelpunkt stellt, sollen in der von Philipp Ziegler kuratierten Gruppenausstellung „Irrational thoughts should be followed logically“ in derGalerie Reinhard Hauff die Arbeiten von sechs jungen Künstlern vorgestellt werden, die sich in ihrem Werk auf unterschiedliche Weise mit den Bruchstellen modernistischer Kunst befassen.
In der Ausstellung, deren Titel sich auf den 5. Satz der LeWittschen „Sentences on Conceptual Art“ bezieht, sind Arbeiten der dänischen Künstler Lasse Schmidt Hansen (*1978), Simon Dybbroe Møller (*1976) und Pernille Kapper Williams (*1973), die zusammen am Frankfurter Städel studiert haben oder noch studieren, Werke der ursprünglich aus Stuttgart stammenden Markus Amm (*1969) und Kerstin Stoll (*1969), die heute in London beziehungsweise in Hamburg leben sowie der Film „Oui we“ des New Yorker Künstlers Anthony Howard (*1976) zu sehen. Der scheinbare Widerspruch, der in der Aufforderung enthalten ist, „irrationale Gedanken“ „logisch“ umzusetzen, kann als programmatisch für die Werke dieser Ausstellung angesehen werden. Gemeinsam zeichnen sie sich aus durch die Faszination für konzeptuelle Gesten und ein abstraktes, an die Sprödigkeit des Konstruktivismus und der Minimal Art erinnerndes Formenvokabular, das gerade im Rückgriff auf die in Sol LeWitts Schriften betonte mystische Qualität der Kunst der 60er Jahre den Einbruch des Realen - Bezüge auf die Gegenwart der Alltagswelt, auf Design oder auf popkulturelle Zusammenhänge - in eine abstrakte Bilderwelt vollzieht.
Während Markus Amm in seinen collagierten Gemälden das unvermeidliche Mitschwingen der vielschichtigen Bedeutungsebenen abstrakter Kunst durch den direkten Bezug auf die Kompositionen von Kandinsky oder Malewitsch thematisiert, kommentiert Simon Dybbroe Møller in einer Serie von drei Fotografien die Aneignung der ästhetischen Prinzipien des Konstruktivismus durch die fotografische Dokumentation einer Arbeitssituation in seinem Atelier. In ihren an visuelle Poesie und an die experimentelle Gestaltung alter Kunstkataloge erinnernden Schriftarbeiten setzt sich Pernille Kapper Williams mit unterschiedlichen Typographien und Formen der Präsentation auseinander, wohingegen sich Lasse Schmidt Hansen in seinen Skulpturen, Installationen und Papierarbeiten mit der Weiterführung serieller Verfahren der Minimal-Skulptur befasst. Zwischen Nordlicht und Rayonismus oszillieren die großformatigen Tintenstrahldrucke von Kerstin Stoll, die durch die ungeheure Dichte ihrer Oberflächenstruktur eine eigenartige Anziehungskraft entfalten. Die visuellen Klischees einer zu reinen Pathosformeln erstarrten Moderne nimmt Anthony Howard in seiner Persiflage früher Performancedokumentationen auf den Arm. Sein auf 16 mm gedrehter Film „Oui we“ wird im Eingangsbereich der Galerie gezeigt und bestätigt den 3. Satz von Sol Lewitt: „Irrational judgements lead to new experience.“
In the first of his 35 famous „Sentences on Cenceptual Art“, the American artist Sol LeWitt in 1969 declared “Conceptual artists are mystics rather than rationalists. They leap to conclusions that logic cannot reach“. Beyond the tradition which questions the artwork as a finite, physically present representation of the discrepancy between idea and executed work, the group show at the Galerie Reinhard Hauff, curated by Philipp Ziegler presents works by six young artists which each in their own way deal with turning points in modernistic art.
The exhibition which is titled after the 5th sentence in LeWitt’s „Sentences on Conceptual Art“ includes works by the Danish artists Lasse Schmidt Hansen (*1978), Simon Dybbroe Møller (*1976) and Pernille Kapper Williams (*1973) who studied together - or are still studying - at the Frankfurter Städel. Also represented are Markus Amm (*1969) - originally from Stuttgart and now living in London, - Kerstin Stoll (*1969) who lives in Hamburg and New York artist Anthony Howard (*1976), who shows the film „Oui we“. The contradiction inherent in any attempt to carry out „irrational thoughts“ „logically“ is the creative principle unifying the works in this show. They have in common a fascination with conceptual gestures and an abstract form vocabulary reminiscent of the dry precision of Constructivism, enhanced with those mystical qualities of Minimal art of the 60ʻs pointed out in Sol LeWitt’s writings. In the works exhibited by this group of artists Reality - meaning references to everyday life, to design or to pop cultural connections - is transferred into an abstract pictorial universe.
Whereas Markus Amm in collage-type paintings with direct references to the compositions of Kandinsky and Malevich treats abstract art as superimposed layers of meaning, Simon Dybbroe Møller in a series of three photographs is commenting on the appropriation of the esthetical principles of Constructivism through a documentation of a working area in his studio. Pernille Kapper Williamsʻ visually poetic text works experiment with various typographies and forms of graphic presentation reminiscent of old art catalogues, whereas Lasse Schmidt Hansen in his sculptures, installations and works on paper concerns himself with the repetition of the serial processes of Minimal sculpture. The large-format ink jet prints of Kerstin Stoll oscillate somewhere between Northern Light and Rayonnism with an incredibly dense surface structure which exudes a peculiar attraction. Those visual clichées of the Modern Age which have petrified into pure formulas of Pathos are what Anthony Howard uses in a satire on early performance documentations. The 16mm film „Oui we“ projected in the entrance area of the gallery confirms the 3rd of Sol LeWitt’s sentences: „Irrational Judgements lead to new experience“ !
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Irrational thoughts must be followed logical, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025