Die Galerie Reinhard Hauff freut sich mit give it away now, die dritte Einzelausstellung des in Berlin lebenden Künstlers Wolfgang Fladankündigen zu dürfen. Die dynamischen, meist auf dem Kontrast von geometrisch-exakten und organisch-naturhaften Formen aufgebauten Skulpturen des 1974 in Reutlingen geborenen Künstlers sind in zahlreichen Sammlungen wie etwa der des Kunstmuseum Stuttgart, des Kunsthaus Zürich und des Tampa Museum of Art vertreten. Flad installiert in den Galerieräumen seine raumgreifenden und zum Teil schwebenden Objekte, die aus der Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Modellen sowie seiner Faszination für utopische Visionen des Science Fiction resultieren. Ferner bereichert er seine fragil vernetzten Skulpturen mit dem organischen Formenvokabular seiner Holz- und Aluminiumreliefs, die einen Kontrast zu den schwebenden Reliefarbeiten im Raum darstellen. Denn die bemalten aus Holz und Pappmaché gefertigten Arbeiten, deren anfängliches starres Holzgerüst von ihm zu einer dynamisch wirkenden, skelettartigen Skulptur herausgearbeitet wird, bilden einen formalen wie materiellen Gegensatz zu den statisch an der Wand hängenden Reliefs. In seinen Holz- und Aluminiumreliefs zeigt sich sein präzises künstlerisches Können, indem er diese geschickt mit der Fräse oder mit Säure bearbeitet, um sie anschließend mit irisierenden Farbverläufen – sogenannten „fades“ – zu versehen. Die durch die Fräse entstandenen Strukturen legen die Schichtung des Holzes frei, die wiederum Assoziationen zu Wachstumsringen eines Baumes wecken. Ferner wirken sie wie ein dynamischer Pinselduktus, den der Künstler selbst „broom“ nennt. Flad überführt die formalen Gegensätze wie hell/dunkel, leicht/schwer oder fragil/stabil seiner Skulpturen zu einer spannungsreichen Installation.
Die im Raum verwachsenden und wuchernden Skulpturen erweisen sich als Leitmotiv im Œuvre von Wolfgang Flad. Sie vermitteln aufgrund ihrer Allansichtigkeit dem Betrachter beim Erkunden ihrer Ausmaße eine enorme Fragilität, die durch die leichte und schwerelos anmutende Installation noch intensiviert wird. Seine in den Raum mäandrierenden Gebilde aus Holz und Pappmaché legen Assoziationen zu Organischem, Naturhaftem und Anthropomorphem nahe, da sie wie knochenartige Glieder wirken, die den Anschein erwecken, als könnten sie aus einem naturhistorischen Museum stammen. Gleichzeitig muten sie wie festgefrorene Pinselschwünge eines Malers an, der diese mit leichter Hand freihändig in den Raum gesetzt hat.
Andererseits könnte im Bezug auf den Diskurs der Bionik, der Nutzbarmachung von möglichen Naturphänomenen in der Technik, die bereits als neuartige Trägerkonstruktionen in der Architektur und auch im Design ihren Niederschlag gefunden hat, die komplexen Skulpturen Wolfgang Flads sowohl als Umsetzung (bio)chemischer Modelle oder auch als Neuinterpretation verschiedener Formexperimente der 50er Jahre verstehen. Der Aspekt des Recycelns, der sich in der Verwendung des Konstruktionsholzes für das Gerüst seiner Skulpturen oder der Verwertung von alten Skizzen, Aufzeichnungen und zerkleinerten kunsttheoretischen Texten als Ausgangsmaterial für sein Pappmaché, mit dem er seine Gerüstkonstruktionen ummantelt, ausdrückt, steht für ihn dabei zeichenhaft für einen immerwährenden natürlichen Kreislauf. Referenzen zur Kunstgeschichte, etwa zu Brâncuşis endloser Säule, Giuseppe Penones Beschäftigung mit Holz oder John McCrackens minimalistischer Reduktion farbiger makellos glänzender Körper werden von Fladbewusst in seinen Werken herbeigeführt und mit Einflüssen aus dem Bereich des Designs, der Architektur und der Bionik verschmolzen.
Zur Ausstellungseröffnung laden wir Sie herzlich am Freitag, den 18. November 2016, zu Gin Tonic, großzügig gesponsert von Edelbrand Stauffenberg Dry Gin, ein.
Galerie Reinhard Hauff is pleased to announce its third solo show with the Berlin artist Wolfgang Flad titled give it away now. The dynamic sculptures by the artist, born in Reutlingen in 1974, are composed by contrasting geometrically linear with organically undulating swirling elements in metal or wood. Works by the artist are included in numerous private and institutional collections, such as the Kunstmuseum Stuttgart, the Kunsthaus Zürich and the Tampa Museum of Art. In the gallery rooms, Flad’s floating and often amorphous, expanding objects reveal his extensive exploration of natural and scientific models and his fascination with utopian science fiction visions. Contrasting the fragile interconnected sculptural elements suspended from the ceilings, with the solid, organic form vocabulary of his wood and aluminium reliefs hanging on the walls, the artist creates an interesting dynamic of fixed and free floating elements in the room. The painted papier mâché and wood surfaces of his works have been carved out of raw, construction timber and transformed into dynamically floating nets of entwined bare bones skeleton sculptures, creating both formally and materially a contrast to the wall reliefs. Flad’s wood and aluminium reliefs show off his precise and superior artistic craftsmanship, in the way he very deftly incises drawings into the material, and treats the surfaces with acids or iridescent high gloss colours. The gestural abstract motives are carved through various layers of the panels, exposing the underlying structures of the wood, reminiscent of the annual rings formed inside tree trunks. Or reminiscent of the dynamic sweeps of a brush or broom stroke. In Flad’s sculptures, contrasting elements suchs as light/dark, light/heavy or fragile/solid are used to create constant visual tension between expansion and restraint within the installation.
Meandering biomorphic forms are a Leitmotiv in the Œuvre of Wolfgang Flad. In the exhibition the viewer immerses himself in the sculptural space, becomes part of the work and can from a non-fixed perspective follow the feather light and almost weightless suspension of sculptural elements unfolding in all directions. The wood and papier mâché structures could have come from displays and models in natural history museums, because their form language is one of natural organic and anthropomorphic curves. They look like remains of mysterious living organisms; at the same time they recall the frozen brushstrokes of a painter working with the lightest touch.
You can also understandthe complex sculptures of Wolfgang Flad as the implementation of (bio) chemical models, alternatively as a reinterpretation of various natural phenomena form experiments from the 50s, which found their way into novel looks in architecture, design and technology. References to art history, for example Brancusi’s Endless Column, Giuseppe Penone’s exploration of wood as material, or John McCrackens minimalist reduction of highly reflective, impeccably shiny object surfaces are consciously fused with influences from design, architecture and bionics in Flad’s work. The practice of recycling, using construction timber for the scaffolding of his sculptures and shredded old sketches, notes and theoretic art history papers for the papier mâché pulps he wraps around his wooden skeletons, is for Flad representative of ongoing natural cycles of life.
To celebrate Wolfgang Flad and his show, the Galerie Reinhard Hauff invites you to join us on Friday November 18th from 7 to 10 pm for Gin & Tonic – generously offered by Edelbrand Stauffenberg Dry Gin.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. give it away now, 2016, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025