Clément Cogitore
07.01.2020 - 31.01.2020
Clément Cogitore (*1983 in Colmar) entwickelte eine Methode, die zwischen Kino und moderner Kunst zu verorten ist. Mit einer Mischung aus Film, Video, Installation und Fotografie hinterfragt sein Werk, wie Menschen mit Bildern zusammenleben. In den meisten Fällen wirft das Fragen nach Ritualen, nach kollektiven Erinnerungen, nach der Darstellung des Heiligen und nach einer bestimmten Art der Durchlässigkeit unterschiedlicher Welten auf.
Mit der Serie Digital Desert, 2015, aufgenommen in der marokkanischen Wüste, weist Cogitore darauf hin, dass diese „die erste ohne menschliche Figuren“ sei und eine neue Tarnungstechnik namens 'digital desert' ('Digitale Wüste') präsentiert, mit der man nicht mehr einem fest verschanzten Feind entkommen kann, sondern dem unsichtbaren Auge der Drohnen. Cogitore veranschaulicht mit seiner Serie Digital Desert, was auf dem Spiel steht, den Schritt von der braunen, khakifarbenen Militärtarnuniform des 20. Jahrhunderts zu diesem verpixelten Motiv des 21. Jahrhunderts zu gehen – dies verwirrt selbst die raffiniertesten Rezeptoren.
Die Bedeutung des Ritus und die Manifestation des Heiligen liegt The Evil Eye zugrunde. Cogitore nutzt bereits vorhandene Werbebilder und transformiert diese durch eine ambivalente Inszenierung, bei der Identität und Differenzierung mit einem allegorischen Verzeichnis in Spannung gerät. Mit der Videoarbeit The Evil Eye gewann Clément Cogitore 2018 den Marcel Duchamp Preis im Centre Georges Pompidou, National Museum of Modern Art in Paris.
Die Fotoserie The Evil Eye (stills), die in der Ausstellung gezeigt wird, ist eine Sammlung von Cogitore-Stills, die aus dem Video ausgewählt wurden. Weibliche Gesichter überlagern Korridore, die von endlosen Blöcken der riesigen Datenserver gesäumt sind, auf denen dieselben Gesichter in Form digitaler Daten gespeichert sind. Die Figur – der Gast – scheint somit als Geist den Ort ihres Gastgebers zu verändern.
Die Serie Kids – Fotos, die zuletzt im Rahmen der The Desolation Door-Installation aus Cogitore’s Notebook für die Dramaturgie der Ausstellung CHILDHOOD. Another banana day for the dream-fish im Palais de Tokyo, Paris, 2018, zu sehen waren – bezieht sich auf die Verantwortlichkeit der Eltern ihre Kinder zu schützen. Kids zeigt einerseits die extreme Verwundbarkeit und die erhöhte Gefährdung der Kinder durch den Internetmissbrauch und den Missbrauch ihrer Rechte als Individuum auf sowie andererseits das vorzeitige „Verschwinden der Kindheit“ hin zu einem „erwachsenenähnlichen Kind“-Mysterium. Die verpixelten Augen der Kinderportraits verweisen auf eine Pseudosicherheit, wie sie im Internet häufig vorkommt.
Clément Cogitore (*1983, Colmar) lebt und arbeitet in Paris. Seine Werke wurden unter anderem im Palais de Tokyo, Paris, im Centre Georges Pompidou, Paris, im ICA, London, im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, im MACRO, Rom, in der Flax Foundation, Los Angeles, im MoMA, New York, im MNBA, Québec, im SeMA Bunker, Seoul, im Red Brick Art Museum, Peking und im Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel präsentiert. Seine filmischen Arbeiten wurden bei zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet: in Cannes, in Locarno, in Telluride, in Los Angeles und in San Sebastian. 2015 wurde sein erster Spielfilm Ni le ciel Ni la terre beim Festival de Cannes im Rahmen der Semaine de la Critique ausgewählt, von der Gan Foundation ausgezeichnet, von den Kritikern anerkannt und für das beste filmische Erstwerk mit dem César Award nominiert. Der Film wurde 2016 in der Galerie Reinhard Hauff gezeigt. 2015 gewann er außerdem den BAL-Preis für zeitgenössische Kunst, 2016 den SciencesPo-Preis für zeitgenössische Kunst sowie den 18. Fondation d'Entreprise Ricard-Preis für zeitgenössische Kunst und 2017 den Preis für Künstler unter 35 Jahren des Festivals Kino der Kunst in München. Anlässlich des 350-jährigen Bestehens hat die Opéra National de Paris Cogitore mit der Inszenierung des gesamten Opernballetts Les Indes galantes von Jean-Baptiste Rameau beauftragt. Der Künstler sollte das Stück genauso wie seinem Film Les Indes galantes, den er 2017 produzierte und in der Galerie Reinhard Hauff uraufgeführt wurde, realisieren. Die Uraufführung des Opernballetts Les Indes galantes an der Opéra Bastille, Paris, fand im September 2019 statt. Mit The Evil Eye, 2018, gewann Cogitore den Marcel Duchamp Award im Centre Georges Pompidou, Nationalmuseum für Moderne Kunst, Paris. Cogitores Werke sind in mehreren öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter im Centre Georges Pompidou, Paris, im Fonds national d’art contemporain, Paris, im Fonds municipal d’art contemporain de la Ville de Paris, im FRAC Alsace, Sélesta, im FRAC Aquitaine, Bordeaux, im FRAC Auvergne, Clermont-Ferrand, im MAC VAL Museum, Vitry-sur-Seine, im Musée d’Art moderne et contemporain de Strasbourg und in Privatsammlungen wie der Daimler Art Collection.
Clément Cogitore (*1983 in Colmar) has developed his own unique method half way between cinema and contemporary art. Mixing film, video, installation and photography, his work questions man, his soul and his images from rituals, collective memory, representation of the sacred as well as a notions of the subconscious and unseen.
With the series Digital Desert, 2015, 'the first without human figures', Cogitore shows what is in stake in the transition from the famous 'jungle' weave of brown and khaki military uniforms of the 20th century, to this pixilated motif of the 21st century that scrambles the most sophisticated receptors. Photographed in the Moroccan desert, Cogitore brings to the stage a new camouflage technique called 'digital desert' that allows one to escape not an entrenched enemy anymore but the invisible eye of drones.
Inspired by gatherings, community phenomena and the expression of today’s beliefs – no matter how erratic, widespread or deprived of purpose –, photographs from the series The Evil Eye are guided by a sense of superstition and articulation of the sacred. Cogitore responds to the generalized and trivialized circulation of images with a visual intensity and sense of story-telling that border on fantasy and science fiction. The artist uses promotional images and transforms them through an ambivalent staging. With The Evil Eye film Clément Cogitore won the Marcel Duchamp Award in 2018 at the Centre Georges Pompidou, National Museum of Modern Art in Paris.
The series of photographs The Evil Eye (stills) is a collection of stills Cogitore selected from the video – female faces superimposed on corridors lined with endless blocks of the huge data servers storing these same faces in the form of digital data.
The series Kids – photos last seen in the context of The Desolation Door installation, from Cogitore's Notebook for the dramaturgy of the exhibition CHILDHOOD. Another banana day for the dream-fish at the Palais de Tokyo, Paris, in 2018, – refer to parental protectiveness of children in our part of the world, on the one hand, and the extreme vulnerability and hightened exposure to internet abuse on the other hand, contributing to premature „disappearance of childhood“ and an „adult-like-child“ enigma.
Clément Cogitore (*1983, Colmar) lives and works in Paris. His work has notably been screened and exhibited at the Palais de Tokyo, Paris, the Centre GeorgesPompidou, Paris, the ICA, London, the Haus der Kulturen der Welt, Berlin, the MACRO, Rome, the Flax Foundation, Los Angeles, the MoMA, New York, the MNBA, Québec, the SeMA Bunker, Seoul, the Red Brick Art Museum, Beijing and the Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel. Hiscinematographic pieces have been selected and awarded prizes in numerous international film festivals: Cannes, Locarno, Telluride, Los Angeles and San Sebastian. In 2015, his first feature film Ni le ciel Ni la terre was selected at the Semaine de la Critique of the Festival de Cannes, awarded by the Gan Foundation, acclaimed by critics and nominated for the best first film at the César Award. The film was shown 2016 in the Galerie Reinhard Hauff. In 2015 he also won the BAL Prize for Contemporary Art, in 2016 the SciencesPo Prize for Contemporary Art as well as the 18th Fondation d’Entreprise Ricard Prize for Contemporary Art and in 2017 the Prize for artists under 35 years at the Kino der Kunst film festival in Munich. To celebrate its 350th anniversary, the Opéra National de Paris has entrusted Cogitore staging the entirety of Jean-Baptiste Rameau’s opera ballet Les Indes galantes, like his film Les Indes galantes he produced in 2017 and which was premiered at the Galerie Reinhard Hauff. The première of Les Indes galantes at the Opéra Bastille, Paris, was in September 2019. With The Evil Eye, 2018, Cogitore won the Marcel Duchamp Award at the Centre Georges Pompidou, National Museum of Modern Art, Paris. Cogitore’s work is represented in several public collections, including the Centre Georges Pompidou, Paris, the Fonds national d'art contemporain, Paris, the Fonds municipal d'art contemporain de la Ville de Paris, the FRAC Alsace, Sélesta, the FRAC Aquitaine, Bordeaux, the FRAC Auvergne, Clermont-Ferrand, the MAC VAL Museum, Vitry-sur-Seine, the Musée d’Art moderne et contemporain de Strasbourg, and in private collections like the Daimler Art collection.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Clément Cogitore. Digital Deserts, Evil Eyes and Kids. Photos, 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025