In seiner nach 1998 und 2002 dritten Einzelausstellung in der Galerie Reinhard Hauff stellt der international bekannte Schweizer Künstler Daniele Buetti (*1956) das „Grauen“ in den Mittelpunkt seiner neuesten Arbeit. Sämtliche Öffnungen des Galerieraumes sind mit eigens für die Ausstellung eingezogenen Wänden hermetisch verschlossen, um den Eindruck der Räume so weit wie möglich zu beruhigen. Die Minimierung der Ausstellungsräume steht jedoch weniger im Dienst der ästhetischen Ausweisungen eines neutralen „White Cubes“ denn vielmehr einer atmosphärischen Aufladung der Räume. So genügen Daniele Buetti wenige zeichenhafte Verweise - etwa der Titel der Ausstellung, der eine perfide Form der Folter bezeichnet, bei der das Opfer in einem über ihm hängenden Spiegel sein schmerzverzerrtes Gesicht vor Augen geführt bekommt - um in der Vorstellung des Betrachters das Klaustrophobische des Raumeindrucks in das Abgründige eines latent Katastrophischen kippen zu lassen.
Nachdem Daniele Buetti lange Zeit in seinen Leuchtkästen und Fotografien die ambivalenten Inszenierungsformen betörender Schönheit zum Thema seiner Arbeit gemacht hat, beschäftig er sich seit seinen vielbeachteten Einzelausstellungen im Kunstverein Freiburg und im Helmhaus in Zürich zunehmend mit der Erfahrung parapsychologischer Zustände und magisch anmutender Phänomene. Über nabelartige Geschwüre, die wie Tumore den Raum durchziehen, werden in Daniele Buettis aktuellen Installation in der Galerie Reinhard Hauff verschiedene ornamental durchstochene Chakra-Zeichnungen und hochgradig poetisierte Aufnahmen von Innenräumen mit einer an der Decke befestigten organischen Form verbunden, die von Buetti als „Mutter“ bezeichnet wird. Im auratischen Licht der Leuchtkästen erzeugen diese rätselhaften Gebilde in ihrer Kombination mit den esoterisch aufgeladenen Zeichnungen und den in den Gesamtzusammenhang der Installation integrierten Wortfragmenten, die der beklemmenden Beschreibung unterschiedlicher Foltermethoden entnommen sind, zutiefst verstörende Bilder, die zwischen Traum und Alptraum einen Grenzbereich unseres Bewusstseins markieren.
The Swiss artist Daniele Buetti (*1956), who had one man shows at the Galerie Reinhard Hauff in 1998 and again in 2002, has long enjoyed international recognition for his lightboxes, lightbox installations, and altered photographs. In these Buetti works with appearances, „staged“ beauty and the ambivalence provoked by philosophical and existensialist inscriptions. In „Der Spiegel von Venedig“ (Venetian Mirror), Buetti examines aspects of cruelty and horror. Venetian Mirror refers to a torture practice in which the victim sees his own facial expressions of excrutiating pain and agony in a mirror suspended above him. For the present show, the gallery has been closed off hermetically, with white walls sealing the exhibition space off from light and the outside world. This reductionist / minimalist space charges the atmosphere of the rooms so as to suggest the claustrophobic, the catastrophic, the locked-up.
The works in this show are reflections and representations rather than depictions on the theme of gruesome mutilation of body and soul. In his recent major museum solo shows such as the one in the Helmhaus Zürich, and the Kunstverein Freiburg, Buetti has concentrated increasingly on various parapsychological phenomena and has transformed entire exhibition halls and spaces into emotionally laden environments. In the present show various lightboxes - in which ornamentally pierced chakra drawings and others where empty interiors come alive with poetic light showers - are displayed on or around scarred, tumor-like protrusions and linked to an organic form attached to the ceiling referred to as „Mother“. Overall, the mysterious lightbox images, in combination with the shimmering aura pictures and scribbled fragments of words taken from textbook descriptions of torture methods create a deeply disturbing environment which lies somewhere in the twilight zone between dream and nightmare.
Exhibition view: Daniele Buetti, Der Spiegel von Venedig, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Daniele Buetti, Der Spiegel von Venedig, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Daniele Buetti, Der Spiegel von Venedig, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Daniele Buetti, Der Spiegel von Venedig, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Daniele Buetti, Der Spiegel von Venedig, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Daniele Buetti, Der Spiegel von Venedig, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Daniele Buetti, Der Spiegel von Venedig, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Exhibition view: Daniele Buetti, Der Spiegel von Venedig, Galerie Reinhard Hauff, 2005
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025