Tim Berresheim gehört bereits seit Beginn der 2000er Jahre zu den international treibenden Kräften der computerbasierten Kunst. In seinen digital generierten Modellen gegenwärtiger visueller Kulturen, mit all ihren hybriden Versatzstücken aus der Kunst- und Bildgeschichte, lotet er immanente Gestaltungsspielräume, Bedeutungen und Möglichkeiten für eine künftige künstlerische Praxis aus. Ein wesentlicher Motivfundus für seine Arbeiten sind die Orte seiner Kindheit und Jugend, die er in Wassenberg und Heinsberg verbrachte.
Im Januar 2020 begann Berresheim, gemeinsam mit den Schüler*innen der Gemeinschaftsgrundschule am Burgberg in Wassenberg und dem Kreisgymnasium Heinsberg – wo er selbst Schüler war – eine umfangreiche Aufgabenstellung und Unterrichtsbegleitung zu entwickeln. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit waren dort im Sommer 2020 in einem Ausstellungsparcours zu sehen. Berresheim knüpft damit an eine emanzipatorische und pädagogische Tradition der computerbasierten Kunst an, wie sie u.a. von Experiments in Art and Technology (E.A.T.), dem Whole Earth Catalog (WEC), Seymour Papert oder den Kybernetikern Gregory Bateson und Heinz von Foerster vertreten wurde. In seinen künstlerischen Forschungen verbinden sich Hightech und eine Do-It-Yourself-Mentalität, die bereits die frühen Computer-Art-Pionier*innen der 60er Jahre oder des Homebrew Computer Clubs auszeichneten.
In der Stuttgarter Galerie Reinhard Hauff zeigt Berresheim nun Arbeiten, die er aus diesen Erfahrungen weiterentwickelt hat. Diese Fortführung ist charakteristisch für seine Kunst, die wiederkehrende Motive unter den aktuellsten technologischen Produktionsbedingungen immer wieder neu in den Blick nimmt, das Material transformiert und auf zukunftsweisende Potenziale spekuliert (Text: Thorsten Schneider).
Tim Berresheim (*1975 in Heinsberg, Deutschland) lebt und arbeitet in Aachen, Deutschland. Sein Werk wurde weltweit in zahlreichen Institutionen ausgestellt und ist in den öffentlichen Sammlungen des Kunstmuseum Stuttgart, der MoMA Collection, New York, der Frederick R. Weisman Art Foundation, Los Angeles, der Peter und Irene Ludwig Stiftung, Aachen, der Nationalbank AG, Essen, der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, dem Kunstmuseum Celle (Sammlung Robert Simon), der Fördersammlung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, Aachen, der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland und der Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf vertreten.
Zur Ausstellungseröffnung und zum ART ALARM laden wir Sie herzlich am Samstag, den 19. September 2020, von 11 bis 21 Uhr ein.
ART ALARM 2020:
Samstag, den 19. September 2020, von 11 bis 21 Uhr
Sonntag, den 20. September 2020, von 11 bis 18 Uhr
Tim Berresheim has been one of the driving forces of international computer-based art since the early 2000s. In his digitally generated models of current visual cultures, with all their hybrids of images and stage props from art history, he explores the full spectrum and possibilities within contemporary and future artistic practice afforded by the creative freedom of technology. An important source of motifs for his works are the places of his childhood and youth that he spent in Wassenberg and Heinsberg, in the region of Nordrhein-Westfalen bordering the Netherlands.
In January 2020 Berresheim began to develop extensive assignment and curriculum support instruction courses together with the students of his old schools, the elementary school at Burgberg in Wassenberg and the district high school of Heinsberg. The results of the collaboration were shown there in an exhibition in summer 2020. In it, Berresheim builds on the emancipatory and educational tradition of computer-based art, developed by forerunners of collaborations between artists and engineers such as Experiments in Art and Technology (E.A.T.), the Whole Earth Catalog (WEC), Seymour Papert or the cyberneticists Gregory Bateson and Heinz von Foerster. Berresheim’s own artistic exploration combines the ultra high-tech with a Do-It-Yourself mentality that also characterized the works of early informal groups of computer art pioneers of the 1960s and the Homebrew Computer Club.
With Das Auge im Neuen einüben (AAWNK) the Galerie Reinhard Hauff is delighted to show works that Berresheim has further developed from this collaborative experience with emerging technologies. The notion of continuation is characteristic of his art, which constantly exposes recurring popular motifs to the latest technological production, transforms the material and speculates on future-oriented potential (text: Thorsten Schneider, translation to English: Elisabeth Hauff).
Tim Berresheim (*1975 in Heinsberg, Germany) lives and works in Aachen, Germany. His works have been exhibited worldwide and are in numerous private and public collections, among others the Kunstmuseum Stuttgart, the MoMA Collection, New York, the Frederick R. Weisman Art Foundation, Los Angeles, the Peter and Irene Ludwig Foundation, Aachen, the Nationalbank AG, Essen, the Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, the Kunstmuseum Celle (Collection Robert Simon), the Funding Collection of the Ministry of Culture and Science, Aachen, theCollection of Contemporary Art from the Federal Republic of Germany and the Foundation Museum Kunstpalast, Düsseldorf.
We cordially invite you to the exhibition opening and to the gallery tour ART ALARM on Saturday, September 19th, 2020 from 11 am to 9 pm.
ART ALARM 2020:
Saturday, September 19th, 2020, 11 am – 9 pm
Sunday, September 20th, 2020, 11 am – 6 pm
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Tim Berresheim. Das Auge im Neuen einüben (AAWNK), 2020, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025