– malerei und new york –
ich zog am 1. April 2010 nach NY, in ein schönes Apartment in der Upper West Side. es ist die Beschaffenheit des Ortes, die Dinge passieren lässt, ich bin glücklich, es gibt einen schönen großen Baum vor meinem Fenster, auf dem schöne Vögel (roter Kardinal, Blauhäher) sich niederlassen und singen. es ist sehr ruhig hier, gemächlich und voller Licht, der Himmel öffnet sich direkt über meinem Bett. die Geräusche der Stadt die mich hier erreichen sind die Sirenen der Krankenwagen und die der weit entfernt landenden Flugzeuge.
Das genaue Gegenteil, wenn ich hier in die Subway gehe: unter der Erde, ohrenbetäubender Lärm, Vergänglichkeit, Schwarz, Neonlicht, Metall, Asphalt und Beton. und die Ratten und Kakerlaken. Menschen sind noch einmal eine andere Geschichte.
im Mai 2010 zeichnete ich auf einem Tisch (im Wohnzimmer meines Apartments) auf Papier, horizontal, mit einem weichen 8B Bleistift. Es entstanden die Serien "cages", "penetrations", "pedestals (Mondrian)" und "architectures".
gegen Ende des Sommers reichte mir Papier nicht mehr: ich entdeckte das Brett aus Holz.
so setzte ich meine ersten Ölgemälde (siehe die Arbeiten aus berlin im Archiv von reinhard hauff) mit der Serie "sort of letters" und der Serie "sort of cubes" fort, wie der Titel schon andeutet, kann man Briefe und Würfel in den dicken Räumen des Titanium Weiss erkennen.
Ich war sehr krank im Oktober, der Geruch der Ölfarbe machte alles noch schlimmer, daher wechselte ich zu Tempera auf Papier und grundierter Leinwand, die ich in einem Laden für Künstlerbedarf kaufte.
dezember 2010, ein großes Gemälde, das letzte, mit vielen Farben, das aus 15 Leinwänden bestand, die nebeneinander aufgehängt werden, wurde in detroit bei susanne hilberry ausgestellt; zwei Gesichter und zwei Wörter, SEX, MAMA, erschienen wieder und wurden als Titel verwendet.
dann war das vorbei. es werden auch keine mehr folgen. keine Köpfe mehr keine Wörter mehr.
manche nennen es Schweigen. ich widerspreche dem nicht.
januar 2011, eine Reduktion der Farbpalette auf Rot Weiss Blau und Schwarz und insbesondere die Entscheidung, nur noch zu malen. Temperamalerei auf vorgrundierten Leinwänden, "red", "blue", "white".
ende Februar dann, Schwarz, nur noch Schwarz; dann entstanden: "amerikka", das auch in detroit ausgestellt wurde. Dann "new york" und "a car in the night", die letzte Serie die mit einer Bürste gemacht wurde.
um eine noch stärkere Präsenz zu erzeugen, fiel die Wahl auf schwarze Ölfarbe, "Elfenbeinschwarz", ein schönes Oxymoron.
ich drücke die Farbtube direkt auf der schönen, unbehandelten Holztafel aus die ich gerade entdeckt habe; den Pinsel habe ich gegen ein Siebdruckrakel eingetauscht.
später nachdem mir ein Freund von der Existenz von Latexhandschuhen berichtet hat benutze ich Finger.
die Schwere und Bedeutung der Arbeiten wächst dank den physischen Räumen die mir liebenswürdigerweise angeboten werden (finanziell wäre es nicht möglich mir einen von diesen zu leisten). ich arbeite nun in Räumen die so aussehen, wie man sich ein Atelier vorstellt: ein leerer Raum mit weissen Wänden und einer Fensterfront in einem LA-60er-Jahre-mässigen Sommerhaus in east hampton und in einer Galerie im 4. Obergeschoss in Chelsea, auch ein sehr schöner Raum mit hohen Wänden in der 26. Strasse nahe dem hudson.
dies ist großen Gemälden auf Holz gewichen, auf Sperrholz, bei einer Holzhandlung in den Massen 92 x 123 cm gekauft und auf unbehandelter Leinwand, Abdecktüchern genauer gesagt, die dafür benutzt werden zu schützen und die ich in einem Baumarkt im Format 3,65 x 2,74 m gekauft habe.
diese immernoch flach auf einem Tisch oder auf dem Boden.
ich gehe meinen Weg als Malerin weiter: ich male
Anne-Lise wurde 1973 in Marseille geboren und lebt und arbeitet in New York. Vor kurzem hat sie im Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, Santander / Spanien, in der Susanne Hilberry Gallery, Detroit, der Nicole Klagsbrun Gallery, New York und in der Gruppenausstellung "Hysteria, Laughter and a Sense of Seriousness" in der Galerie Gregor Staiger und bei Karma International, Zürich ausgestellt (alle 2011). In diesem Oktober wird sie bei Ellen de Bruijne, Amsterdam, im November bei Noguerras Blanchard, Barcelona ausstellen. "d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106" ist die fünfte Einzelausstellung in der Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart.
– painting and new york –
i moved to NY april 1, 2010, into a handsome apartment on the upper west side. it’s the lay of the land that made things happen, I’m happy, there’s a handsome tall tree outside my window where handsome birds (red cardinal, blue jay) land and sing. it’s very calm here, gentle and luminous, there’s the sky that opens above my bed. the sounds of the city that reach me are ambulance sirens and planes landing in the distance.
I get the exact opposite when going down into the subway nearby: the underground, the deafening, the withering, black, neon, metal, asphalt and concrete. and the rats and cockroaches race. humans are another story.
in may 2010 i was drawing on the table (in the living room of my apartment) on paper, horizontally, with an 8B soft pencil and a ruler. what came out were the series “cages,” “penetrations,” “pedestals (Mondrian)” and “architectures.”
at the end of the summer, paper felt insufficiently there: i discovered the wood panel.
so i continued the first oil paintings (see the oils from berlin, in the reinhard hauff archives) with the series “sort of letters” and the series “sort of cubes,” as the name indicates, you can see letters and cubes in thick spaces of titanium white.
I was very sick in october, the smell of oil made me worse, i therefore switched to tempera on paper and primed canvas, which i bought at the art supply store.
december 2010, a large painting with many colors, the last one, made from 15 canvases placed side by side, exhibited in detroit at susanne hilberry; two faces and two words, SEX, MAMA, appear again and became the title.
then it was over. there wouldn’t be any more. no more heads no more words.
some call it silence. i don’t disagree.
january 2011, a reduction of the palette to red white blue and black and especially the decision to only paint. painting with tempera on primed canvases of different sizes, “red,” “blue,” “white.”
end of february, black nothing but black; then came: “amerikka,” also exhibited in detroit. then “new york” and “a car in the night,” the last series made with the sole brush.
for even more presence, the choice was black oil, “ivory black,” a fine oxymoron.
i empty the tube of paint directly onto the handsome, unprimed wood panels that i’ve just discovered; from there i give up the brush for the silkscreen squeegee.
later come fingers upon the suggestion of a friend about the existence of latex gloves.
the gravity, the prominence of the work grows as a result of physical spaces graciously offered to me (financially unable to have recourse to any myself). i now work in places that look like what one would call studios: an empty room with white walls and a wall of windows in an LA-60s-style summer villa in east hampton and in a gallery on the 4th floor in chelsea, also a very handsome space with high walls on 26th near the hudson.
this has yielded paintings on large wood panels, plywood, bought at the lumber yard measuring 92 x 123 cm and on unprimed canvases, dropcloths to be precise, which are used to protect and which i bought at the hardware store, measuring 3.65 x 2.74 m.
all of it still flat on a table or the floor.
i continue down my painter's path: i paint
Anne-Lise Coste was born 1973 in Marseille and lives and works in New York. Recently her works have been shown at Museum of Modern and Contemporary Art, Santander / Spain, Susanne Hilberry Gallery, Detroit, Nicole Klagsbrun Gallery, New York and in the group show "Hysteria, Laughter and a Sense of Seriousness" at Galerie Gregor Staiger and Karma International, Zurich (all 2011). This october she will show at Ellen de Bruijne Projects, Amsterdam, in november at Noguerras Blanchard, Barcelona. "d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106" is the fifth solo exhibition at Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart.
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Exhibition view: Anne-Lise Coste, d5919bcc3aeeb621e64daf06b703c106, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025