Die Galerie Reinhard Hauff freut sich mit Butterfly Effect, die vierte Einzelausstellung des in Berlin lebenden Künstlers Wolfgang Flad präsentieren zu dürfen. Butterfly Effect verweist auf ein einschneidendes Ereignis Ende 2018, bei dem der Künstler vor seinem Atelier mit einem Butterfly – einem Klappmesser – bedroht wurde. Flad setzt sich aufgrund dessen in seiner Stuttgarter Präsentation intensiv mit dieser traumatischen Erfahrung auseinander. Das Ausklappen des Butterflys hat er, wie in einem Film, in Zeitlupe vor seinem inneren Auge wahrgenommen. Die Zusammenhänge, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte, brachten ihn auf die Idee des Butterfly Effects – eine Theorie, die ursprünglich von Edward Norton Lorenz, einem US-amerikanischen Mathematiker und Meteorologen, der als Wegbereiter der Chaostheorie gilt, stammt. Die Theorie besagt, dass ein einfacher Flügelschlag eines Schmetterlings in der Lage ist, unter bestimmten Umständen, auf einem anderen Teil der Erde einen Tornado auszulösen und somit die Macht besitzt ein unvorhersehbares und katastrophales Ereignis herbeizuführen. Minimale Unterschiede in den Anfangsbedingungen und geringfügige Einflüsse im Ereignisverlauf können das Ergebnis am Ende entscheidend verändern.
Indem man die Theorie des Butterfly Effects nun auf die künstlerische Arbeit von Wolfgang Flad überträgt, wird einem bewusst, dass seine Skulpturen, Reliefe sowie Installationen in ihrer künstlerischen Idee, wie auch in ihrem Entstehungsprozess einander bedingen, denn seine Arbeiten entstehen aus der Idee des Recycelns. Er entwickelt sie aus bereits gebrauchten Werkstoffen wie Holz und Pappmaché aus Skizzen, Aufzeichnungen sowie kunsthistorischen Texten, dekonstruiert diese in manchen Fällen auch wieder und integriert bestimmte Teile alter Arbeiten in seinen neu entwickelten. Demnach weist Flads künstlerische Arbeit in ihrem ganzheitlichen Bild einen nicht zu unterschätzenden Zusammenhang auf, denn das Neue bedingt in Teilen das bisher Dagewesene. In manchen Arbeiten entdeckt der Künstler verschiedene Formelemente, die er in seinem gerade im Entstehungsprozess befindlichen Werk einbinden möchte. Die frühere Arbeit löst somit im Künstler einen intensiven Impuls aus, das Werk dekonstruieren zu wollen, um es zu einem anderen Ergebnis hinzuführen. Ergo würde es das neu entstandene nicht ohne das schon vor langer Zeit entwickelte Werk geben.
In Butterfly Effect präsentiert Flad Aluminiumreliefs sowie Skulpturen, die kleine experimentelle Modelle seiner großen Installationen sind und folglich auf den Entwicklungsprozess seiner künstlerischen Werkentstehung verweisen. Daraus ergibt sich in Flads Œuvre eine Dimensionsverschiebung, da die kleinen Strukturen seine großen Skulpturen sowie Installationen stützen. Flads Werke könnten daher mit neuronalen Netzen oder Pilzgeflechten in Pflanzensystemen, die untereinander Vernetzungen und Zusammenhänge her- und darstellen, verglichen werden (Text: Cornelia Schuster).
Wolfgang Flad (*1974 in Reutlingen, Deutschland) lebt und arbeitet in Berlin. Sein Werk wurde weltweit in zahlreichen Institutionen ausgestellt und ist in den öffentlichen Sammlungen des Kunstmuseum Stuttgart, des Kunsthaus Zürich, des Centraal Museum, Utrecht sowie im Tampa Museum of Art, USA vertreten.
Zur Ausstellungseröffnung laden wir Sie herzlich am Freitag, den 08. Februar 2019, von 19 bis 22 Uhr zu Bier und Wein ein.
Galerie Reinhard Hauff is pleased to announce the opening of the 4th solo show with the Berlin artist Wolfgang Flad. Butterfly Effect refers to a defining experience at the end of 2018 when the artist was threatened and attacked with a so-called butterfly knife (jackknife) right outside his studio. The works included in the Stuttgart show deal with the intensity of this traumatic event, and the artist uses that emotional force as inspiration for the works on view. The springing open of the Butterfly knife is the moment, which Flad continues to see played out like a slow-motion film in his mind. The chance events leading up to this dangerous encounter made him think about the concept of the Butterfly Effect – a theory originally formulated by Edward Norton Lorenz, an American mathematician and meteorologist who is considered one of the precursors of the Chaos Theory. This theory predicts that a simple flapping of a butterfly wing under certain circumstances will be able to set off a tornado on the other side of the world, and that it thereby has the power to bring about unpredictable and catastrophic events. The smallest differences in the initial circumstances and tiny influences during the course of the subsequent process could change the end results dramatically.
Were we now to liken the theory of Butterfly Effect to Wolfgang Flad’s artistic practice, we would indeed recognize that his sculptures, reliefs, and installations are interrelated, both via their creative ideas as well as through the creative processes which take their origin from the concept of recycling. Flad develops his works of art with re-use, other-use, and new use of used materials, from wood, to papier-mâché generated from discarded sketches, notes and printed art history texts, or from reformatting older works which he gives new shapes integrating refitted parts. The stringent, consequent approach to the use of recycled material guarantees a coherence throughout Flad’s entire body of work where new is born from old. Often, the artist discovers different form elements while working, which he recognizes as vital and as giving distinct direction to the work in process. You can say that reformatting earlier parts releases an intensive impulse to deconstruct and reconstruct anew. The new would not come into existence without the (death of) the old.
In Butterfly Effect Flad presents aluminum reliefs and sculptures, which are small, experimental models of his grand installations, and solidify the developmental process in his larger artistic output. A certain dimensional shift takes place in Flad’s oeuvre over time, as the small structures represent embryonic models of the large sculptures and the free-floating installations. You could also compare Flad’s works to biomorphic neural networks or mushroom braids in plant systems connected to each other as networks (text: Cornelia Schuster, translation to English: Elisabeth Hauff.)
Wolfgang Flad (*1974 in Reutlingen, Germany) lives and works in Berlin. His works have been exhibited worldwide in numerous private and public collections, among others Kunstmuseum Stuttgart, the Kunsthaus Zurich, the Centraal Museum, Utrecht and the Tampa Museum of Art, USA.
You are cordially invited to the exhibition opening with beer and wine on Friday, February 8th, 2019 from 7 to 10 pm.
Exhibition view: Wolfgang Flad. Butterfly Effect, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. Butterfly Effect, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. Butterfly Effect, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. Butterfly Effect, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. Butterfly Effect, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. Butterfly Effect, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. Butterfly Effect, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Wolfgang Flad. Butterfly Effect, 2019, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025