Die Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff freut sich, die erste Einzelausstellung Bilder der dämmernden Welt des französischen Künstlers Arthur Metz (*1988 in Lyon, Frankreich) zu präsentieren. Der Maler studierte 2017 bis 2022 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, lebt und arbeitet im Elsass.
Metz ist ein ausgesprochener Bewunderer der Malerei der Deutschen Romantik. Es geht ihm nicht ausschließlich um die malerische Qualität, die seine Vertreter verkörpern, sondern auch um die Suche der jungen Generation nach Orientierung in einer bedrohlich empfundenen Welt sowie um die Verklärung des Rückzugs in eine scheinbar heilen(de), in heutiger Zeit so sehr bedrohte Natur. Der Widerspruch zwischen hemmungslosem Hedonismus, gedankenloser Vermüllung und politischem Aktivismus findet ebenso Ausdruck in seinen Werken wie Ein- und Ansichten des (Nacht-)Lebens und der damit verbundenen Ektasen und Abgründe wie er selbst beschreibt:
„Die Bilder und der Titel dieser Ausstellung nehmen ihren Ursprung in meiner Bewunderung vieler der Ukiyo-e Farbholzschnitte. Tief beeindruckt von ihrer – trotz spärlicher Mittel – großen Ausdruckskraft, wurde mir erst später bewusst, wie viel sie gemeinsam mit Werken haben, die mir näher liegen – die der europäischen Romantik. Ich habe Szenen des Alltages einer sich unterhaltenden Welt gemalt, und sie mit derselben Melancholie aufladen wollen, die aus vielen Ukiyo-e Werken durchsickert. Gezeigt werden soll die moralische Lage einer Epoche, die sich zwischen Lust auf Vergnügen und Angst vor der Zukunft bewegt. Davor- und Danach-Bilder: die heitere und märchenhafte Party am Abend, und die vermüllten Wiesen des Festivalgeländes am darauffolgenden Morgen. Ein Bild, das seltsamerweise dem eines Flüchtlingslagers ähnelt. Eine volle Kneipe steht gegenüber einem Mädchen im Dunkeln vor ihrem Bildschirm und einem Haus mitten in der Natur – wohin viele der Stadt entfliehen – zu entfliehen beabsichtigen (Homeoffice, Wohnlage, Stress und Verschmutzung der Großstädte).
Parallel dazu, allegorische Darstellungen. Ein Sturm in Korsika des letzten Sommers wird zum Fukushima-mäßigen Tsunami, der bald auf sorglose Urlauber, Atomkraftwerk und nächstgelegene Städte trifft. Aus einem anklagenden Titelbild der Bild-Zeitung, das den schwarzen Block bei den heftigen Protesten während des G20 Gipfels in Hamburg mit dem Satz «Keiner stoppt den linken Hass» zeigte, möchte ich für meinen Teil das mediale Narrativ umdrehen, und ein positives Bild einer kampflustigen Jugend geben, die sich für ihre Zukunft einsetzt. Sie erinnert sich offensichtlich daran, dass Fortschritt und Allgemeingut nicht von allein gewonnen werden. Vor allem heute, wo Zeit knapp und Politik nicht immer auf der Höhe ist. Mir kommt jedenfalls Kampfgeist produktiver vor als Öko-Angst. Das Prekäre und Aussichtslose der Sache, darf aber auch Teil der Jugend sein.
Für mich sind diese Bilder ein weiterer Schritt bei der Suche, die Gefühlstärke der Romantik wieder zu beleben, um zu beweisen, dass sie als Ausdruck des Zeitgeistes relevant sind.“
Text: Arthur Metz und Reinhard Hauff.
Zur Eröffnung laden wir Sie herzlich am Freitag, den 26. Mai 2023, von 18 bis 21 Uhr ein.
The Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff is pleased to present the first solo show Bilder der dämmernden Welt by French artist Arthur Metz (*1988 in Lyon, France). The painter studied at the State Academy of Fine Arts in Stuttgart from 2017 to 2022 and lives and works in Alsace.
Metz is a passionate admirer of the painters, subjects and techniques of 19thcentury German Romanticism. But he is also intensely moved and fascinated by today's young generation's search for orientation in a threatening world, and by the way young people yearn for safety and retreat in an idyllic wholesome nature constantly and massively threatened in today's world. The contradiction between youthful, unrestrained hedonism, thoughtless littering and political activism which we experience now everywhere, finds expression in his works, in depictions of party night life, with its ectases and abysses. Metz says about his current work:
"The images and the title of this exhibition also take their origin in my admiration of many of the Japanese ukiyo-e woodblock prints. I am deeply impressed by their great expressive power – despite the seemingly simplicity of the means – and have along the way realized how much they have in common with works close to my heart – those of German Romanticism. Here, I have painted scenes of everyday life in an interactive world, and I wanted to charge these scenes with the same melancholy that seeps through many ukiyo-e works. My intention is to depict the moral state of an era caught between desire for pleasure and fear of the future. This I do with before-and-after images: the cheerful and fabulous party in the evening, and the littered lawns of the festival grounds the following morning. Such an image is strangely comparable to that of a refugee camp. The image of a bustling full pub is contrasted with a girl alone in the dark in front of her screen, and a house in the middle of nature – where many intend or hope to escape the city and all that goes with it, such as stress, endless commuting, and pollution.
Parallel to these themes, there are allegorical representations. The violent storm in Corsica last summer becomes a Fukushima-like tsunami that soon hits carefree vacationers, a nuclear power plant, and nearby towns. From a critical front cover picture of the Bild newspaper showing the black bloc at the violent protests during the G20 summit in Hamburg with the sentence «Nobody stops the leftist hate», I personally want to turn the media narrative around, and give a positive picture of a defiant youth standing up for its future. Young protesters obviously understand that progress and common good are not achieved without effort and fight. Especially today, when time is scarce and politics are errant. To me, at least, a fighting spirit seems more productive than eco-anxiety. This even though youthful engagement remains for a good part useless, misleading and desperate.
For me, these images are another step in the quest to revive the strength of feeling of the Romantic, in order to use it as a relevant expression of the Zeitgeist."
Text: Arthur Metz and Reinhard Hauff, translation into English: Elisabeth Hauff.
We cordially invite you to our opening on Friday, May 26, 2023, from 6 to 9 p.m.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Arthur Metz’ „Keiner stoppt den linken Hass“ (four panel work), 2023 in „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Arthur Metz. „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view of Arthur Metz’ „Keiner stoppt den linken Hass“ (four panel work), 2023 in „Bilder der dämmernden Welt“, 2023, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment
Winter Break:
The gallery is closed from 21.12.2024 until 07.01.2025